Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Windpark im Odenwald

20 Jahre altes Windrad verliert meterlange Montageklappen

Am Sonntag hat ein Windrad in Wald meterlange Bauteile der Rotoren verloren. Sie krachten auf Wanderwege. Es ist der erste Vorfall dieser Art.

Lesezeit: 2 Minuten

Spaziergänger waren am Sonntag Zeuge, wie eine Windkraftanlage im Windpark Hainhaus/Bad-König (Odenwald) Teile verlor. Die Wanderer meldeten der Polizei Geräusche und den Fund mehrerer teils meterlanger Bauteile unter der Anlage und im angrenzenden Wald.

Laut Hessenschau sperrten Polizei und Feuerwehr sofort die Waldwege und eine Landesstraße, weil sie nicht ausschließen konnten, dass sich weitere Teile der laufenden Anlage lösten. Ein Techniker konnte das Windrad schließlich "zeitnah" ausschalten.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Polizeiangaben fielen zwei Montageklappen sowie Spaltabdeckungen der Rotorblätter zu Boden. Die Teile sind aus Kunststoff und teils mehrere Meter lang. Die Ursache für den Defekt ist noch unklar und kann laut Polizei erst durch Techniker ermittelt werden, da am Sonntag ein Betreten des hochgelegenen Maschinenraums nicht ohne Hilfsgerät möglich war.

Christian Schmale von der Energietechnik-Firma WHS, die für den Betrieb der Anlage verantwortlich ist, vermutet, dass "lose Teile in der Rotation zu dem Schaden geführt" haben. Genau untersucht werden soll dies am Montag.

Die betroffene Anlage sei 20 Jahre alt, erklärte Schmale am Sonntag: "Diese Art von Defekt ist tatsächlich erstmalig aufgetreten." Er betonte, dass alle Teile innerhalb des Betriebsgeländes hinuntergefallen seien. "Wir gehen davon aus, dass zur Zeit keine Teile mehr herunterfallen können."

Der unmittelbare Bereich rund um die ausgeschaltete Anlage bleibt sicherheitshalber allerdings weiter gesperrt, die Sperrung der Landstraße wurde dagegen wieder aufgehoben.

Ihre Meinung

Kennen auch Sie Schäden an Windrädern? Wie stehen Sie generell dazu? Schreiben Sie an deter@topagrar.com. Die interessantesten Leserbriefe veröffentlichen wir immer freitags.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.