Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

BÖLN fördert Projekte zur Vorbeugung gegen Apfelschorf

Mehrere Projekte zur Vorbeugung gegen Apfelschorf, einer der gefährlichsten Pilzkrankheiten im Obstbau, werden derzeit vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gefördert.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehrere Projekte zur Vorbeugung gegen Apfelschorf, einer der gefährlichsten Pilzkrankheiten im Obstbau, werden derzeit vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gefördert.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie diese in der vergangenen Woche mitteilte, sehen die Forscher einen Ansatzpunkt zur Bekämpfung der Infektionskrankheit im Falllaub, in dem der Pilz die Wintermonate verbringt. In einem Projekt werde versucht, die Zersetzung des Laubes durch Extrakte aus Hefe, Yucca, der Schlüsselblume, Soja oder der Rinde des südamerikanischen Seifenrindenbaumes zu beschleunigen.


Als Alternative hierzu werde die Anwendung eines Laubsaugers untersucht, mit dem das Laub entfernt und kompostiert werden könne. Fraglich sei, wie sich dieses Vorgehen auf das Bodenleben und das Vorkommen des Apfelschorfes auswirke.


Nach Angaben der BLE wird darüber hinaus die Entwicklung eines Regensensors finanziell gefördert, der die Schorfprognose im Apfelbau verbessern soll. Nasse Blätter und starker Regen seien für die Verbreitung des Pilzes wichtig. Mit der Entwicklung von Sensoren, die den Wasserfilm auf den Blättern und die Einschlagskraft der Tropfen auf das Falllaub ermittelten, könne die Vorhersage für das Auftreten der Krankheit optimiert werden. Damit lasse sich der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf ein Minimum begrenzen. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.