Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Vereinfachungen für 2025 Pauschalierung

News

Attraktive Aussichten für Biodiesel und Rapsölkraftstoff

Auf den zuletzt gewachsenen Preisvorteil von Biodiesel und Rapsölkraftstoff im Vergleich zum mineralischen Agrardiesel haben der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) heute hingewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf den zuletzt gewachsenen Preisvorteil von Biodiesel und Rapsölkraftstoff im Vergleich zum mineralischen Agrardiesel haben der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) heute hingewiesen. Während der Landwirt unter Berücksichtigung der Energiesteuererstattung derzeit im Schnitt rund 90 Cent je Liter Agrardiesel zahlen müsse, sei Biodiesel im Mittel für etwa 75 Cent je Liter zu haben. Bei Rapsölkraftstoff sei der Preisunterschied tendenziell sogar noch höher.

Nach Einschätzung von DBV und UFOP dürfte der Einsatz von Biokraftstoffen angesichts gut versorgter Agrarmärkte auf absehbare Zeit wirtschaftlich vorteilhaft bleiben. Vor diesem Hintergrund begrüßen und unterstützen beide Verbände die aktuell gestartete Initiative „RapsTrak200” der bayerischen Landesregierung. Mit dieser Förderung werden die Mehrkosten bei der Anschaffung von rapsölbetriebenen Traktoren kompensiert.

DBV und UFOP äußerten die Hoffnung, dass weitere Bundesländer mit ähnlichen Initiativen nachziehen werden. Beide Verbände fordern seit 2013 ein Marktanreizprogramm für Biokraftstoffe in der Landwirtschaft, mit dem sie Impulse für die Markteinführung moderner Motorentechnologien und den Aufbau regionaler Wertschöpfungskreisläufe geben wollen. Sie schlugen vor, ein solches Marktanreizprogramm in das von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks angestoßene Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 aufzunehmen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Sichere Erntequalitäten trotz Dauerregen

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen für die Ernte 2024

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.