Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Landjugend fordert schnelles Internet als Zukunftsinvestition

Am heutigen Donnerstag berät der Bundestag über den weiteren Breitbandausbau bis zum Jahr 2018. Schnelle Breitbandanbindungen sind laut der Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung, Karin Silbe, eine Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung auf dem Land.

Lesezeit: 2 Minuten

Am heutigen Donnerstag berät der Bundestag über den weiteren Breitbandausbau bis zum Jahr 2018. Schnelle Breitbandanbindungen sind laut der Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung, Karin Silbe, eine Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung auf dem Land und ein zunehmend wichtiger werdender Faktor für die Wahl von Wohn-, Lebens- und Arbeitsorten gerade junger Menschen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Wir fordern in der Diskussion ein klares Bekenntnis zu vorrangigen Investitionen in Gebieten, die bislang noch nicht oder nur sehr unzureichend erschlossen sind. Darüber hinaus wollen wir auch langfristig den gleichberechtigten Ausbau in ländlichen Räumen gesichert wissen“, so Silbe.

 

Schnelle Internet- und gute Mobilfunkanbindungen bedeuten für Jugendliche auch den Zugang zum gesellschaftlichen Leben. Sie sind Informationsquelle, Arbeitsmedium und soziale Plattform, so Silbe weiter. Sie würden die Attraktivität ländlicher Räume erhöhen, Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen und Zugang zu Bildungs- und Beteiligungsangeboten bilden.


Gerade auch mit Blick auf flexible Arbeitsstätten, modernes E-Learning oder die Telemedizin könnten moderne Kommunikationswege insbesondere in ländlichen Räumen Chancen und Perspektiven für eine zukunftsweisende Regionalentwicklung bieten, ist sich die Landjugend sicher. Die KLJB forderte daher bereits im vergangenen Jahr, die Grundversorgung mit einer modernen und schnellen Dateninfrastruktur als Bürgerrecht aufzunehmen. Dabei seien Funktechnologien ebenso wie selbstverlegte Bürgernetze ausdrücklich zu unterstützen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.