Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Vereinfachungen für 2025 Pauschalierung

News

Landwirt wird neuer Agrarminister in Sachsen

Neuer Landwirtschaftsminister in Sachsen ist Thomas Schmidt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion wurde vergangene Woche überraschend zum Nachfolger von Frank Kupfer ernannt, der den Fraktionsvorsitz übernommen hatte. Schmidt gehört dem Vorstand des Sächsischen Landesbauernverbandes an.

Lesezeit: 1 Minuten

Neuer Landwirtschaftsminister in Sachsen ist Thomas Schmidt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion wurde vergangene Woche überraschend zum Nachfolger von Frank Kupfer ernannt, der den Fraktionsvorsitz übernommen hatte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der neue Minister gehört dem Vorstand des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) an. Der 53-jährige Diplomagraringenieur ist Betriebsleiter einer Agrar GmbH in der mittelsächsischen Gemeinde Taura. Dem sächsischen Landtag gehört der CDU-Politiker seit 2004 an.


Schmidt setzte sich gegen den Landtagsabgeordneten Georg-Ludwig von Breitenbuch durch, der auf Seiten der CDU maßgeblich an den Koalitionsverhandlungen mit der SPD im Bereich Umwelt und Landwirtschaft beteiligt war.


Auf den Staatssekretärsposten im Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft kehrt Herbert Wolff zurück. Der Jurist hatte dieses Amt bereits von 2010 bis 2012 inne und war zuletzt Staatssekretär im Kultusministerium. Wolff folgt auf Dr. Fritz Jaeckel, der zum Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei unter Ministerpräsident Stanislaw Tillich befördert wurde.


Tillich war zuvor nach 2008 und 2009 zum dritten Mal zum sächsischen Regierungschef gewählt worden. Vor seiner Zeit als Ministerpräsident hatte der 55-jährige CDU-Politiker mehrere Posten in der Landesregierung bekleidet. Unter anderem war er rund drei Jahre Landwirtschaftsminister.

Die Redaktion empfiehlt

top + Sichere Erntequalitäten trotz Dauerregen

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen für die Ernte 2024

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.