Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Vereinfachungen für 2025 Pauschalierung

News

Lebensmittel in Deutschland verbessern ihren Ruf

Verbraucher bewerten die in Deutschland angebotenen Lebensmittel besser als im vergangenen Jahr. Der Indexwert ist im Vergleich zum Vorjahr um sieben Punkte gestiegen, von 39 auf 46 Punkte. Das ergibt eine repräsentative Studie, die das Forschungsinstitut TNS Infratest durchgeführt hat.

Lesezeit: 2 Minuten

Verbraucher bewerten die in Deutschland angebotenen Lebensmittel besser als im vergangenen Jahr. Der Indexwert ist im Vergleich zum Vorjahr um sieben Punkte gestiegen, von 39 auf 46 Punkte. Das ergibt eine repräsentative Studie, die das Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT durchgeführt hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt schätzen 21 % der Befragten den aktuellen Ruf der Lebensmittel als sehr gut oder ausgezeichnet ein. Im Vorjahr betrug dieser Anteil 13 %. Auch das Vertrauen in die Produkte ist hoch: 64 % vertrauen deutschen Lebensmitteln „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“. Erstmalig wurde bei der Studie auch das Vertrauen und die Bedeutung von tierischen Lebensmitteln abgefragt: Für 83 % der Verbraucher gehören sie zu einer ausgewogenen Ernährung im Alltag dazu. 57 % der Befragten geben an, dass sich ihr Vertrauen in tierische Lebensmittel in den vergangenen zwei Jahren zum Positiven verändert habe.


Wissen fördert Vertrauen


Laut Studie fühlen sich 19 % der Verbraucher „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“ informiert – im Vorjahr waren es nur 12 %. Bei den 30 bis 49-jährigen ist der Wert sogar von 13 % auf 26 % gestiegen. „Wir stellen fest, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen Wissen und Reputation gibt“, erklärt Joachim Bacher, Senior Director von TNS Infratest. „Je besser die Verbraucher informiert sind, desto höher ist ihr Vertrauen und desto besser bewerten sie den Ruf der in Deutschland angebotenen Lebensmittel.“


Stephan Becker-Sonnenschein, Geschäftsführer des Vereins, führt den Erfolg auf die Arbeit seines Hauses zurück. „Wir haben mit allen gesprochen, besonders auch mit Kritikern der Branche. Und wir haben uns auch schwierigen Themen gestellt. Diese Dialogbereitschaft hat das Wissen über Erzeugung, Herstellung, Handel und Handwerk erweitert und das Vertrauen gestärkt.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Sichere Erntequalitäten trotz Dauerregen

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen für die Ernte 2024

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.