Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Novelle der Düngeverordnung soll Treibhausemissionen reduzieren

Die Bundesregierung sieht auch die Landwirtschaft bei der angestrebten Reduzierung der Treibhausgasemissionen gefordert. Laut Aktionsprogramm Klimaschutz 2020, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat, war die Landwirtschaft im Jahr 2012 für 8 % der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundesregierung sieht auch die Landwirtschaft bei der angestrebten Reduzierung der Treibhausgasemissionen gefordert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Aktionsprogramm Klimaschutz 2020, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat, war die Landwirtschaft im Jahr 2012 für 8 % der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich. Bis 2020 sollen die nicht energiebedingten Emissionen aus der Landwirtschaft bis 2020 um knapp 5 % sinken. Das sind 3,6 Mio t CO2-Äquivalente. Den Löwenanteil davon will die Bundesregierung durch eine Novelle der Düngerverordnung erreichen.


Genannt werden unter anderem die Einführung einer bundesweit einheitlichen Düngebedarfsermittlung, die Verlängerung von Sperrfristen für die Düngerausbringung, die Erhöhung von Lagerkapazitäten für Wirtschaftsdünger, die Verbesserung von Ausbringungstechniken sowie eine Präzisierung der Vorgaben zum Nährstoffvergleich und die Reduzierung des Kontrollwerts des Stickstoffsaldos.


Als weitere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen sind im Aktionsplan eine Erhöhung des Flächenanteils des ökologischen Landbaus, die Erhaltung von Dauergrünland und der Schutz von Moorböden aufgeführt.


Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.