Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Ostdeutsche Ministerpräsidenten bekräftigen Nein zur Kappung

Die neuen Länder haben ihren Widerstand gegen eine Kappung der EU-Direktzahlungen bekräftigt. Auf ihrer Konferenz letzte Woche in Leipzig erteilten die ostdeutschen Ministerpräsidenten unter Vorsitz von Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich den Brüsseler Vorschlägen für eine betriebsbezogene Obergrenzenregelung für Direktzahlungen eine Absage.

Lesezeit: 1 Minuten

Die neuen Länder haben ihren Widerstand gegen eine Kappung der EU-Direktzahlungen bekräftigt. Auf ihrer Konferenz letzte Woche in Leipzig erteilten die ostdeutschen Ministerpräsidenten unter Vorsitz von Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich den Brüsseler Vorschlägen für eine betriebsbezogene Obergrenzenregelung für Direktzahlungen eine Absage. Dies gelte auch bei Berücksichtigung der in den Unternehmen beschäftigten Arbeitskräfte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Umsetzung einer solchen Regelung würde den Ost-Ministerpräsidenten zufolge die landwirtschaftlichen Unternehmen in den neuen Ländern aufgrund ihrer historisch gewachsenen Unternehmensstrukturen benachteiligen. Gleichzeitig würde eine solche Regelung ihrer Auffassung nach zu erheblichem zusätzlichem Verwaltungsaufwand führen, der die notwendige substanzielle Vereinfachung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) konterkarieren würde, heißt es in dem einmütig gefassten Beschluss.


Die Regierungschefs appellierten an die anwesende Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, darauf hinzuwirken, dass diese Position in den anstehenden Reformverhandlungen berücksichtigt werde. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.