Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Privilegierung: Niedersachsen will Bauministerium unterstützen

Niedersachsen wird offenbar keine eigene Bundesratsinitiative für eine Neuregelung der Privilegierung landwirtschaftlicher Tierhaltungsanlagen im Außenbereich starten.

Lesezeit: 1 Minuten

Niedersachsen wird offenbar keine eigene Bundesratsinitiative für eine Neuregelung der Privilegierung landwirtschaftlicher Tierhaltungsanlagen im Außenbereich starten. Landwirtschaftsministerin Gert Lindemann signalisierte letzter Woche in Suhl grundsätzliche Zustimmung zu dem Vorschlag des Bundesbauministeriums, die Privilegierung im Außenbereich für große gewerbliche Tierhaltungsanlagen aufzuheben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ich könnte mit einer Orientierung an bestimmten Bestandsgrößen leben”, sagte Lindemann. Über Einzelheiten müsse allerdings noch geredet werden. Bislang hatte Niedersachsen eine Regelung favorisiert, die die Viehdichte einer Region als Kriterium für die Privilegierung heranzieht.


Der Ressortentwurf des Bauministeriums sieht bei gewerblichen Anlagen eine Beschränkung der Privilegierung auf Bestandgrößen vor, in denen noch keine Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) besteht.


Auch Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Dr. Till Backhaus zeigte sich in Suhl offen gegenüber den Überlegungen aus dem Bauressort. Der SPD-Politiker betonte zugleich die Notwendigkeit, grundsätzlich über die Zukunft der Tierhaltung in Deutschland nachzudenken. Dabei müsse über Flächengebundenheit ebenso diskutiert werden wie über Anforderungen an eine tiergerechte Haltung. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.