Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Vereinfachungen für 2025 Pauschalierung

News

Rukwied fordert Erhalt eines eigenständigen Bundeslandwirtschaftsministeriums

DBV-Präsident Joachim Rukwied hat seine Forderung nach dem Erhalt eines eigenständigen Bundeslandwirtschaftsministeriums nachdrücklich bekräftigt.

Lesezeit: 1 Minuten

DBV-Präsident Joachim Rukwied hat seine Forderung nach dem Erhalt eines eigenständigen Bundeslandwirtschaftsministeriums nachdrücklich bekräftigt. Mit Blick auf entsprechende Diskussionen in den laufenden Koalitionsverhandlungen erklärte Rukwied vergangene Woche in Hannover auf der Agritechnica, in bedeutenden Staaten wie den USA oder China habe die Agrarwirtschaft in den Augen der dortigen Regierungen herausragende Bedeutung, was sich nicht zuletzt in starken und eigenständigen Fachministerien zeige.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Landwirtschaft werde dort als Schlüsselfunktion für das 21. Jahrhundert gesehen, nicht nur was Ernährungsfragen angehe, sondern auch aus Gründen der Hegemonie und des politischen Einflusses, betonte der DBV-Präsident. Deutschland wäre seiner Ansicht nach auch mit Blick auf künftige Agrarverhandlungen auf EU- oder internationaler Ebene schlecht beraten, wenn es auf einen Fachminister und ein solches Ministerium verzichten würde.


Statt einer Aufspaltung und der Verteilung der einzelnen Ressorts auf andere Bundesministerien forderte Rukwied vielmehr eine weitere Stärkung der Kompetenzen des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Dazu schlägt er beispielsweise den Transfer des Bereichs Internationale Ernährungssicherung vom Bundesentwicklungsministerium zum Agrarressort vor. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Sichere Erntequalitäten trotz Dauerregen

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen für die Ernte 2024

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.