Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Brunner eröffnete bundesweit einzigartigen Versuchsbetrieb

Startschuss für eine bundesweit einzigartige Anlage: Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat heute in Bamberg das neue Gemüsebau-Versuchszentrum der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau eröffnet.

Lesezeit: 2 Minuten

Startschuss für eine bundesweit einzigartige Anlage: Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat heute in Bamberg das neue Gemüsebau-Versuchszentrum der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau eröffnet. Die rund 2 350 Quadratmeter umfassenden Gewächshäuser gehören laut Brunner zu den modernsten Versuchseinrichtungen dieser Art und sollen die Forschung in praxisrelevanten Bereichen wie Pflanzenschutz, Produktionstechnik und Sortenwahl voran bringen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erstmals in Deutschland werden dabei an einem Standort Versuchsbetriebe für die ökologische und die konventionelle Forschung kombiniert. „Das Zentrum ist eine wertvolle Zukunftsinvestition für den bayerischen Gemüsebau“, sagte der Minister. Der Freistaat übernehme damit bundesweit eine Vorreiterrolle und leiste einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Erzeuger. Denn diese seien angesichts wachsender Anforderungen des Handels und strenger werdender Umweltauflagen gezwungen, ihre Produktionsverfahren stetig anzupassen und zu optimieren.


Um eine rasche Umsetzung neuer Erkenntnisse in die Praxis sicherzustellen, sollen die Forschungsergebnisse laut Brunner rasch aufbereitet und den Erzeugerringen für ihre Beratungsarbeit zur Verfügung gestellt werden. Finanziert wurde die fünf Millionen Euro teure Anlage zu zwei Dritteln aus Bundes- und zu einem Drittel aus Landesmitteln.




In Bayern erzeugen rund 2 700 Betriebe auf einer Anbaufläche von 13 500 ha im Freiland oder unter Glas Gemüse. Der Freistaat ist damit hinter Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen der viertgrößte Gemüseerzeuger Deutschlands. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.