Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Französische Landwirte würden Gerstenanbau bei Neonikotinoidverbot einschränken

Insgesamt 59 % der französischen Wintergersteerzeuger würden im Fall eines Totalverbots neonikotinoider Wirkstoffe ihre Anbauentscheidung überdenken. Das geht aus einer Umfrage des landwirtschaftlichen Barometers Terre-net BVA hervor, das im Auftrag des Getreideerzeugerverbandes (AGPB) durchgeführt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten

Insgesamt 59 % der französischen Wintergersteerzeuger würden im Fall eines Totalverbots neonikotinoider Wirkstoffe ihre Anbauentscheidung überdenken. Das geht aus einer Umfrage des landwirtschaftlichen Barometers Terre-net BVA hervor, das im Auftrag des Getreideerzeugerverbandes (AGPB) durchgeführt wurde.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Wie dieser mitteilte, würden im Einzelnen 21 % der befragten Landwirte den Anbau von Wintergerste „etwas reduzieren“, 24 % würden ihn „stark einschränken“ und 14 % würden diesen sogar „ganz einstellen“. Laut der jüngsten Schätzung des Statistischen Dienstes vom Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) von Anfang Mai wurden in diesem Jahr knapp 1,37 Mio ha Wintergerste ausgesät, nach 1,30 Mio ha im Vorjahr.


Auf die Frage, ob es auch „effektive Alternativen“ gebe, antworteten laut AGPB insgesamt 67 % der Wintergerstenanbauer, dass dies nicht der Fall sei. 19 % der Befragten hätten angegeben, nichts davon zu wissen, während 14 % von ihnen der Meinung seien, das andere Pflanzenschutzmittelwirkstoffe höhere Risiken für die Umwelt hätten.


AGPB-Präsident Philippe Pinta sieht die französische Position in der globalen Gerstenproduktion in Gefahr. Ein Komplettverbot der neonikotinoiden Wirkstoffe würde den Gerstenanbau in Frankreich, dem zweitgrößten Braugersten- und dem größten Malzexporteur weltweit in Frage stellen, so Pinta. Er verwies auf ein weiteres Umfrageergebnis, wonach in den letzten drei Anbaujahren 86 % der Erzeuger Gerstensaatgut verwendet haben, das mit neonikotinoiden Mitteln gebeizt wurde.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.