Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Schmidt informiert sich vor Ort über Eiweißpflanzenstrategie

Beim Besuch des Soja-Feldtages in Aschau am Inn diskutierte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt am Sonntag mit seinem bayerischen Amtskollegen Helmut Brunner über die Chancen und Potenziale des Anbaus von Eiweißpflanzen, speziell Leguminosen, in Deutschland.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Besuch des Soja-Feldtages in Aschau am Inn diskutierte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt am Sonntag mit seinem bayerischen Amtskollegen Helmut Brunner über die Chancen und Potenziale des Anbaus von Eiweißpflanzen, speziell Leguminosen, in Deutschland.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Um die Ertragsfähigkeit unserer Böden auf lange Sicht zu erhalten, ist der Leguminosenanbau unverzichtbar. Diese Hülsenfrüchte sind ein wichtiger Baustein einer nachhaltigen Landwirtschaft. Sie wirken sich positiv auf die Fruchtfolge und die biologische Vielfalt aus.“

 

Um den Anbau heimischer Hülsenfrüchte zu verstärken und gezielt Angebot und Nachfrage zu fördern, hat das Bundesagrarministerium die sogenannte Eiweißpflanzenstrategie entwickelt. Die Pflanzen sind in der Lage, Luftstickstoff zu binden und hochwertiges Eiweiß in der Pflanze zu erzeugen, das sowohl als Nahrungsmittel aber auch als Tierfutter verwendet werden kann.


„Wir fördern Anbau und Verwertung von Leguminosen gezielt auf vielen Ebenen: Wissenslücken sollen durch verstärkte Forschung geschlossen werden und wir wollen einen Technologie- und Wissenstransfer in der Praxis etablieren. 2014 stehen dafür 3 Mio. Euro zur Verfügung, für die Jahre 2015 bis 2017 jeweils 4 Mio. Euro. Auch die Gemeinsame Agrarpolitik der EU bietet Ansatzpunkte, um den Leguminosenanbau zu unterstützen – als produktives Anbauverfahren auf ökologischen Vorrangflächen oder als Agrarumweltmaßnahme“, so Schmidt. Hierzu rief der Minister die Länder zur konstruktiven Zusammenarbeit und Unterstützung auf, um Wettbewerbsnachteile heimischer Landwirte zu vermindern.

 

Im Anschluss an das Gespräch mit seinem bayerischen Amtskollegen informierte sich Schmidt aus erster Hand über den Anbau von Soja in einem ortsansässigen Agrarbetrieb.

 

Weitere Informationen zur Eiweißpflanzenstrategie des BMEL erhalten

Sie im Internet unter http://www.bmel.de/eiweißpflanzenstrategie und www.ble.de/Eiweisspflanzenstrategie.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.