Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ökolandbau

Yara erwirbt finnisches Unternehmen Ecolan

Der norwegische Düngemittelhersteller Yara hat die finnische Firma Ecolan übernommen, die recycelte und stickstoffreiche Düngemittel für die Land- und Forstwirtschaft herstellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Yara Suomi Oy ("Yara") gibt die Übernahme von Ecolan Oy bekannt, einem finnischen Hersteller von recycelten Düngemitteln. Dies ist die erste Geschäftsübernahme von Yara im Segment der organischen Düngemittel. Es spiegelt anch eigener Aussage das Bestrebungen der Firma wider, eine größere Rolle in der ökologischen Landwirtschaft einzunehmen und einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.

Ecolan nutzt industrielle Nebenströme, um hochwertige Düngemittel für die Land- und Forstwirtschaft herzustellen. "Ecolan ist ein finnischer Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft. Wir haben in den vergangenen Jahren gut zusammengearbeitet. Nun sind wir in der Lage, das Wissen und die Expertise von Yara und Ecolan zu kombinieren, um recycelte Düngemittel weiterzuentwickeln", sagt Timo Räsänen von Yara. "Mit dieser Firmenübernahme werden wir in der Lage sein, organische Düngemittel auch auf Märkten außerhalb Finnlands anzubieten."

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Ergebnis mehrjähriger Forschung und Entwicklung brachte Yara 2019 eine neue Linie organischer Düngemittel auf den finnischen Markt. Sie verfügt über einen hohen Stickstoffgehalt und wurde von Ecolan produziert. "Ausgehend von der Produktion kleinerer Mengen hat sich Ecolan mit der Unterstützung von Korona Invest zu einem der führenden finnischen Industrieunternehmen in der Kreislaufwirtschaft entwickelt. Durch die Übernahme von Yara kann das Know-how von Ecolan auch international genutzt werden", ergänzt Vesa Lehtomäki, Vorstandsvorsitzender von Korona Invest, dem Mehrheitseigentümer von Ecolan.

Heutzutage werden viele organische Abfallströme nicht wiederverwendet oder recycelt. Nährstoffe aus Abfallströmen zurückzugewinnen und wieder in die landwirtschaftliche Produktion zurückzuführen, trage laut den Firmen zu einer Kreislaufwirtschaft bei und reduziere Nährstoffverluste. Der Europäische Green Deal fördere den Ausbau und Förderung zirkulärer Geschäftsmodelle und die Erhöhung des Anteils ökologisch bewirtschafteter Flächen in der Europäischen Union, heißt es in einer Presseinformation weiter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.