Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DRV kritisiert Wärmegesetz

Gegen die Nutzungspflicht für regenerative Energien, wie sie im Entwurf zum Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) vorgesehen ist, hat sich der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel, gewandt.

Lesezeit: 1 Minuten

In einem Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Michael Glos kritisierte Nüssel vergangene Woche, die Nutzungspflicht könne nur durch Biomasse, Geothermie, Solarstrahlungsenergie und Umweltwärme erfüllt werden. Durch flüssige oder gasförmige Biomasse solle dies jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen möglich sein.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Hiermit wird dem Mineralölhandel seine Existenzgrundlage entzogen", warnte der DRV-Präsident. Dabei habe die Mineralölwirtschaft bereits erfolgversprechende Maßnahmen zum Klimaschutz und zum Einsatz erneuerbarer Energieträger eingeleitet, die eines geringeren Investitionsvolumens bedürften und deshalb deutlich schneller zur Zielerreichung beitragen würden als dies durch eine Zwangsumstellung auf die offensichtlich bevorzugten erneuerbaren Energien erreicht werden könne. In einer freien Marktwirtschaft könne es nicht angehen, dass bestimmte Energieträger ohne nachvollziehbaren Grund mit einem praktischen Nutzungsverbot belegt würden, betonte

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.