Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Neues C.A.R.M.E.N.-Jahrbuch: Nachschlagewerk für die Bioenergie

In Deutschland fahren Gasfahrzeuge schon heute rund die Hälfte günstiger als Benzin- oder Dieselfahrzeuge – nur weiß es keiner. „Wir brauchen in Deutschland größere Werbungsanstrengungen und Aufklärungskampagnen“, fordert Horst Seide, Biogasproduzent und Tankstellenbesitzer aus Niedersachsen. Länder wie Italien oder Schweden sind Deutschland in der Förderung von Biogas als Kraftstoff weit voraus.

Lesezeit: 2 Minuten

In Deutschland fahren Gasfahrzeuge schon heute rund die Hälfte günstiger als Benzin- oder Dieselfahrzeuge – nur weiß es keiner. „Wir brauchen in Deutschland größere Werbungsanstrengungen und Aufklärungskampagnen“, fordert Horst Seide, Biogasproduzent und Tankstellenbesitzer aus Niedersachsen. Länder wie Italien oder Schweden sind Deutschland in der Förderung von Biogas als Kraftstoff weit voraus. Mit speziellen Förderprogrammen wie z.B. Steuervorteilen kurbeln sie den Absatz von Erdgasfahrzeugen an und fördern damit auch den Absatz von Biogas als Kraftstoff. Mit diesen Kampagnen ist Biogas als Kraftstoff dort wesentlich bekannter, schreibt Seide in dem Kapitel „Biogas-Kraftstoff- Alibi für die Erdgaswirtschaft?“ im neuen C.A.R.M.E.N.-Jahrbuch „Nachwachsende Rohstoffe – Wirtschaftsfaktor Biomasse“.

Das Jahrbuch 2011/2012 des bayerischen „Centralen Agrar-Rohstoff-Marketing- und Entwicklungsnetzwerks“ (C.A.R.M.E.N) beschäftigt sich auf 660 Seiten mit aktuellen Entwicklungen von festen, flüssigen und gasförmigen Biobrennstoffen sowie der industriellen Nutzung nachwachsender Rohstoffe wie Holz, Öle, Bio-Kunststoffe, Fasern und Arzneifasern.

"Das C.A.R.M.E.N.-Jahrbuch hat sich im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe und der Erneuerbaren Energien zu einem wichtigen Nachschlagewerk über den aktuellen Stand der Technik und zum Adressverzeichnis der einschlägigen Branche entwickelt." erklärt der bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, in seinem Vorwort.

Jeder Abschnitt besteht aus mehreren Fachartikeln zu Themen wie „Landschaftspflegematerial – Energieträger der Zukunft“, „Erfahrungen aus vier Jahren Anbau von Energiehölzern“, „Zellulose-Ethanol“ oder „Sicherheitstechnik für Biogasanlagen“.

Jedes Kapitel wird ergänzt durch Adressen aus ganz Europa zu den einzelnen Technologien. Insgesamt haben die Autoren des Buches über 6000 Adressen von Herstellern von Anlagen und Komponenten, Anbietern von Brennstoffen, Dienstleistern, Verbänden, Vereine, Forschungseinrichtungen und Institute zusammengeführt.

Das Jahrbuch kostet 19,95 Euro (zzgl. MwSt. und Versand) und ist bei C.A.R.M.E.N. zu bestellen. Das Bestellformular steht im Internet unter www.carmen-ev.de bereit.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.