Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Sie malt Kühe, Pferde und das Hofschild

Lesezeit: 4 Minuten

Mit Öl- und Wasserfarben oder nur mit Bleistift: Susanna Epple malt, seit sie Stift und Pinsel in den Händen halten kann. Ihr Lieblingsthema: Pferde!


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Talent liegt in der Familie. Alle vier Kinder malen, aber Susanna ist wirklich sehr talentiert“, berichtet Heidrun Epple, die Mutter der 15-jährigen Susanna. „Schon im Kindergarten konnte sie den ganzen Vormittag mit Buntstiften und einem Blatt Papier beschäftigt werden.“


Im Kindergarten malte sie zunächst mit Buntstiften, später mit Wasserfarben, und seit einiger Zeit gestaltet sie gemeinsam mit ihrer Oma Emmi auch Kunstwerke mit Ölfarben. Oma Emmi ist Susannas großes Vorbild. Oft malen sie in deren Atelier gemeinsam – auf speziellen Leinwänden und mit Ölfarben.


Das Malen mit Ölfarben ist sehr zeitaufwändig. Deshalb hat es Susanna in letzter Zeit kaum noch geschafft, zusammen mit der Oma zu zeichnen. Schließlich ist sie nicht nur zeichnerisch, sondern auch musikalisch begabt. Neben ihrer Vorliebe für die Malerei geht sie auch einem anderen Hobby nach: Dem Querflötenspielen. Susanna spielt in der örtlichen Musikkapelle und muss täglich mit dem Musikinstrument üben. Auch in der Schule ist die 15-Jährige stark gefordert. Der Nachmittagsunterricht an zwei Tagen in der Woche lässt nicht mehr so viel Zeit für das Malen mit Ölfarben.


Am liebsten Pferde!

Während die Oma die Leinwand hauptsächlich mit Bergen, Seen und Landschaften füllt, zeichnet Susanna am liebsten Pferde. Bücher und Hefte dienen ihr, wie bei allen Bildern, als Vorlage. Das Ergebnis ist immer perfekt. Die Zeichnungen sehen den Originalen zum Verwechseln ähnlich.


Dass die Tochter ein großes Talent besitzt, war Vater Gottfried Epple schon früh bewusst. Als vor vier Jahren neue Etiketten für die Produkte des hauseigenen Hofladens entworfen werden sollten, war für den Landwirt klar, dass die Tochter diese gestalten soll. „Die Vorlagen waren alle zu langweilig. Wir wollten etwas Einzigartiges. Und da meine Tochter so gut zeichnen kann, habe ich sie gefragt, ob sie das Entwerfen übernehmen möchte“, erzählt Gottfried Epple.


Neben den Etiketten für den selbstgebrannten Schnaps, der im Hofladen der Familie verkauft wird, hat Susanna im Alter von gerade mal 10 Jahren auch das Logo für den Hofladen entworfen. Die tollen Zeichnungen sind seitdem nicht nur auf dem Hofschild, sondern auch auf den Visitenkarten des Bioland-Betriebs ein wahrer Hingucker. Viel Zeit hat Susanna für das Zeichnen von Zwetschgen, Äpfeln und Käse nicht gebraucht. „Wenn ich eine Vorlage habe, dann gehen die schönen Zeichnungen schnell“, berichtet die Schülerin.


Ganz anders war es beim Zeichnen der Urkunden für das 100-jährige Jubiläum der Viehzuchtgenossenschaft Opfenbach. Vater Gottfried, der zum Ausschuss der Viehzuchtgenossenschaft gehört, hatte seine Tochter für die Gestaltung der Urkunden vorgeschlagen. Susanna hat die Aufgabe gerne übernommen und insgesamt 6 Urkunden für langjährige Mitglieder entworfen und gezeichnet. Über zwei Stunden dauerte das Gestalten jeder einzelnen Urkunde. Eine Arbeit, die von der Viehzuchtgenossenschaft mit einem kleinen Taschengeld honoriert wurde – das erste Geld überhaupt, das Susanna bisher verdient hat.


Anerkennung für ihr Talent gab es ansonsten bisher hauptsächlich durch Bewunderung und gute Noten. In Kunst hat Susanna bisher immer eine 1 gehabt, und Freundinnen lassen sich von der 15-Jährigen gerne mal ein Bild malen. Wasserfarben und Bleistift liegen immer griffbereit und kommen in der freien Zeit am Nachmittag häufig zum Einsatz.


Das Braunvieh steht nicht still:

Da sie sich beim Zeichnen richtig konzentrieren muss, zieht sich Susanna hierfür meist in ihr Zimmer zurück. Auch wenn die Braunvieh-Kühe im Stall für die Urkunden der Viehzuchtgenossenschaft die idealen Models abgegeben hätten, hat Susanna von einem Bild abgemalt. „Drinnen ist es ruhiger und wärmer. Außerdem stehen die Kühe im Stall nicht still“, erklärt sie.


Bei so viel künstlerischem und gestalterischem Talent ist für die 15-Jährige schon klar, dass sie sich später auch einmal beruflich in diesem Bereich bewegen möchte: Grafikerin und Fotografin stehen auf der Berufs-Wunschliste ganz oben.Anja Rose

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.