Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Brunners Wahlkampfmanöver

Lesezeit: 1 Minuten

Steht Bayern vor einer Agrarwende à la Künast? Diesen Eindruck erweckt die Zusammensetzung der „Zukunftskommission Landwirtschaft“, die Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (55) vor kurzem eingerichtet hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In die Kommission unter der Leitung des ehemaligen Agrarkommissars Franz Fischler hat der CSU-Politiker nicht nur Vertreter landwirtschaftlicher Verbände und des vor- und nachgelagerten Bereichs berufen, sondern auch Funktionäre von Naturschutz- und Tierschutzgruppen. Zudem sollen sich weitere Gruppierungen im Rahmen von Regionalforen und über das Internet beteiligen können. Das Gremium soll laut Brunner einen gesellschaftlichen Dialog über die Neuausrichtung der Agrarpolitik anstoßen und dazu Schlussfolgerungen formu-lieren.


Dass die Diskussion so vieler unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen zu konkreten Ergebnissen und zu einer grundsätzlichen Wende der bayerischen Agrarpolitik führen wird, ist kaum zu erwarten. Insider werten die Zukunftskommission, die angeblich auf dem Mist von Regierungschef Horst Seehofer gewachsen ist, vielmehr als Wahlkampfmanöver der CSU. Für Brunner, der eigentlich als sehr sachorientiert gilt, ist dieser politische Schachzug nicht ohne Risiko, weil damit die Anhänger einer ideologisch geprägten Agrarpolitik erstmals offiziell den Fuß in die Tür bekommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.