Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Stoiber-Berater wird oberster ­Agrarbeamter

Lesezeit: 2 Minuten

Noch ist die Personalie nicht offiziell bestätigt, aber sie sorgt bereits für heftige Diskussionen: Nachfolger von Josef Huber, dem scheidenden Ministerialdirektor im bayerischen Agrarministerium, soll Martin Neumeyer (49) werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der künftige Amtschef war lange Zeit Pressespre­cher des früheren Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und galt bis zu dessen Rücktritt als sein engster politischer Berater. Aktuell leitet er in der Staatskanzlei das Ressort für Bundes- und Europa­angelegenheiten.


Die Meldung über Neumeyers Versetzung hat die Agrarverwaltung und den Bauernverband in Bayern kalt erwischt. Denn der Spitzenbeamte ist in Agrarfragen bisher ein völlig unbeschrie­benes Blatt. Zudem soll Neumeyer auch nicht der Wunschkandidat von Agrar­minister Helmut Brunner sein. Dessen Favoritin Karolina Gernbauer, bisher Ministerialdirektorin im Umweltministerium, will Ministerpräsident Horst Seehofer als Amtschefin in die Staatskanzlei holen.


Da Seehofer mit Walter Schön und Michael Höhenberger noch zwei weitere Spitzen­beamte und Stoiber-Vertraute aus der Staatskanzlei in andere Ressorts versetzen möchte, vermu­ten Beo­bachter, dass sich der Ministerpräsident mit der Rochade vor allem von der Ära Stoiber abgrenzen will.


Gerätselt wird derzeit, ob Seehofer auch Neumeyer einfach nur loswerden will oder ob er mit ihm als Amtschef im Agrarministerium noch mehr in die bayerische Agrarpolitik hinein­regie­ren möchte als bisher. Letzteres wäre aus Sicht vieler Bauern das größere Übel. Denn Seehofers Schlingerkurs stößt in der Agrarverwaltung und beim Bauernverband auf immer größere Kritik.


Ob Neumeyer tatsächlich ins Agrarministerium wechselt, entscheidet sich am 23. Februar.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.