Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

2,5 Mio. Besucher beim „Tag des offenen Hofes“

Rund 2,5 Mio. Verbraucher haben am vorvergangenen Wochenende den bundesweiten „Tag des offenen Hofes“ genutzt, um landwirtschaftliche Betriebe zu besuchen und einen Blick in Ställe und Scheunen zu werfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Rund 2,5 Mio. Verbraucher haben am vorvergangenen Wochenende den bundesweiten „Tag des offenen Hofes“ genutzt, um landwirtschaftliche Betriebe zu besuchen und einen Blick in Ställe und Scheunen zu werfen. „Unser Angebot an die Bevölkerung, sich über die Landwirtschaft und unsere Arbeit zu informieren, ist sehr gut angenommen worden“, erklärte jetzt DBV-Präsident Joachim Rukwied im Rückblick auf die Aktion. Der Besucherandrang habe die Erwartungen vielerorts deutlich übertroffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Rukwied hatten am diesjährigen „Tag des offenen Hofes“ rund 500 Betriebe ihre Tore geöffnet. Bei den Eröffnungsveranstaltungen auf Bundes- und Landesebene hätten sich auch Ministerpräsidenten, Minister, Abgeordnete von Bund und Ländern sowie Vertreter der regionalen Wirtschaft ein Bild von der Situation der Landwirtschaft gemacht.


Bei der landesweiten Eröffnung des Aktionstages in Baden-Württemberg hob Rukwied hervor, dass den heimischen Bauernfamilien die tiergerechte Haltung von Nutztieren und der sorgsame Umgang mit der Natur ein großes Anliegen seien, ebenso der Dialog mit dem Verbraucher. Allerdings stehe die landwirtschaftliche Produktion heute zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit und werde häufig kritisiert.


In den vergangenen Jahren habe sich die Landwirtschaft aber enorm weiterentwickelt und durch moderne Technik das Tierwohl gestärkt, die Lebensmittelqualität gesteigert und den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen nachhaltig verbessert, so Rukwied. Der „Tag des offenen Hofes“ sei die perfekte Plattform für Bauern, um dem Verbraucher die Leistungen der multifunktionalen Landwirtschaft zu vermitteln.


Der DBV-Präsident wies darauf hin, dass in den kommenden Wochen weitere Höfe ihre Tore für interessierte Bürger öffneten. Im Laufe dieses Jahres beteiligten sich insgesamt mehr als 800 Betriebe im gesamten Bundesgebiet an der Aktion.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.