Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

“An apple a day keeps the Putin away!"

Mit dem markiger Spruch "An apple a day keeps the Putin away!" hat Bundesagrarminister Schmidt dem russischen Importstopp den Kampf angesagt. Bei einer Pressekonferenz in Berlin biss der CSU-Politiker dabei demonstrativ in einen deutschen Apfel.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit dem markiger Spruch "An apple a day keeps the Putin away!" hat Bundesagrarminister Christian Schmidt dem russischen Importstopp den Kampf angesagt. Bei einer Pressekonferenz in Berlin biss der CSU-Politiker dabei demonstrativ in einen deutschen Apfel.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schmidt verdeutlichte zugleich, dass man die Obst- und Gemüsebauern nicht allein lasse, die besonders von der Sperre betroffen sind. Diese befürchten, dass durch den Wegbruch des russischen Marktes ein Überangebot an Obst entstehen könnte. Das wiederum hätte negative Folgen auf die Preise. Obst wegzuschmeißen und damit die Preise zu stabilisieren, ist für Schmidt indes keine Option. Stattdessen will er neue Absatzmärkte erschließen. Zu diesem Zweck will der Bundesminister nach eigenen Angaben in Kürze nach China aufbrechen.


Dabei halten sich die Auswirkungen des Importstopps für Deutschland nach Angaben Schmidts in Grenzen. Bisher seien insgesamt weniger als 0,5 % der Produktion nach Russland gegangen. Vielmehr träfen die Sanktionen die Russen selbst: "Die Preise steigen, die Selbstversorgung in Russland ist auf unter 60 % anzusetzen, das heißt Wladimir Putin muss von außen Nahrungsmittel importieren."


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.