Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Appell: LEH soll Verantwortung übernehmen

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat die wichtigsten Unternehmen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels (LEH) aufgefordert, ihre zugesagte gesellschaftliche Verantwortung für eine nachhaltige heimische Lebensmittelerzeugung wahrzunehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat die wichtigsten Unternehmen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels (LEH) aufgefordert, ihre zugesagte gesellschaftliche Verantwortung für eine nachhaltige heimische Lebensmittelerzeugung wahrzunehmen. DBV-Präsident Gerd Sonnleitner hat sich nun in einem persönlichen Brief an die jeweiligen Vorstände gewandt und diese aufgefordert, in den aktuellen Preisverhandlungen für Milch- und Molkereiprodukte nicht "die Lebensgrundlage unserer heimischen Milchbauern zu ruinieren". Die derzeitigen Gespräche zwischen LEH und Molkereien deuteten auf eine Wiederholung des erst im vergangenen Sommer geführten "skandalösen Preiskampfes zum Nachteil unserer Milcherzeugung hin", stellte Sonnleitner fest. Auf dem damaligen "Milchgipfel" mit Bundesminister Horst Seehofer habe der LEH sich ausdrücklich dazu bekannt, den heimischen Milchbauern eine Perspektive zu sichern. Ferner sollten auch die Präsidenten des Milchindustrieverbandes (MIV) und des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) eine entschiedene Haltung der Molkereien gewährleisten. Wenn die vitalen Interessen der Milchbauern in den Listungsgesprächen unter die Räder kämen, werde sich der DBV zu wehren wissen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.