Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bauernverband verabschiedet Erklärung zur Energiewende

Die Energiewende ist eine Generationenaufgabe und stellt für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum eine Schlüsselrolle dar. Zu dieser Feststellung kommt die energiepolitische Erklärung des Deutschen Bauerntages (DBV) in Bad Dürkheim.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Energiewende ist eine Generationenaufgabe und stellt für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum eine Schlüsselrolle dar. Zu dieser Feststellung kommt die energiepolitische Erklärung des Deutschen Bauerntages (DBV) in Bad Dürkheim. Der DBV fordert daher von Bund und Ländern ein Bündel von Maßnahmen, die die Akzeptanz der Energiewende und das vielfältige Potenzial der Biomasse besser fördern.



Bei der Planung des Netzausbaus fordert der DBV, dass die Entwicklungsmöglichkeiten landwirtschaftlicher Betriebe nicht eingeschränkt werden dürfen. Der Netzausbau selbst und daraus folgende Flächenzerschneidungen müssten auf ein Mindestmaß reduziert werden. Zudem sollten Projekte des Netzausbaus vom Naturschutzausgleich freigestellt werden, weil sie der Umwelt und dem Klimaschutz besonders dienen würden.



Zur Entschädigung von Grundeigentümern erklärte der Deutsche Bauerntag, dass im Energiewirtschaftsgesetz eine wiederkehrende Zahlung für die betroffenen Grundeigentümer, Bauern und Waldbesitzer vorgesehen werden müsse. Einer Erdverkabelung von Höchstspannungsleitungen stehe der DBV aufgrund des massiven Eingriffs in die Bodenstruktur und die Ertragsfähigkeit der Böden kritisch gegenüber.



Bezüglich der künftigen Nutzung von Biomasse heißt es in dem Papier, dass zu einer nachhaltigen Bioenergieerzeugung vor allem der gezielte Aufbau neuer Koppelproduktionen und Nutzungskaskaden gehöre. Damit ließen sich die Ziele Ernährungssicherung und Ausbau der Bioenergie bzw. der stofflichen Nutzung bestmöglich verbinden. Ziel sei eine effiziente und optimierte Nutzung der Biomasse.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der DBV fordert im EEG einen strikten Bestandschutz getätigter Investitionen. Eine Belastung des erneuerbaren Stroms mit der EEG-Umlage bei Eigen- und Nachtstromverbrauch werde abgelehnt. Die Energiepolitik sollte Vorteile der Biomasse als bedarfsgerecht verfügbare Energien besonders fördern.



Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.