Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bayerisches KULAP wird 2014 fortgeführt

Bayern wird sein Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) im kommenden Jahr weitgehend unverändert fortführen. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mitteilte, können alle 2013 auslaufenden KULAP-Verpflichtungen um ein Jahr bis Ende 2014 verlängert werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayern wird sein Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) im kommenden Jahr weitgehend unverändert fortführen. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mitteilte, können alle 2013 auslaufenden KULAP-Verpflichtungen um ein Jahr bis Ende 2014 verlängert werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ferner ist dem Minister zufolge bei sieben Maßnahmen eine Neuantragstellung für den Zeitraum 2014 bis 2018 möglich; wie 2012 sind das neben dem Ökolandbau Maßnahmen, die für den Wasser- und Klimaschutz sowie die Erosionsvermeidung besonders wichtig sind: „Extensive Grünlandnutzung entlang von Gewässern und sonstigen sensiblen Gebieten“ (A24), „Winterbegrünung“ (A32), „Mulchsaatverfahren“ (A33), „Umwandlung von Acker in Grünland“ (A34) und „Grünstreifen zum Gewässer- und Bodenschutz“ (A35). Zusätzlich seien Neuanträge auch für die Maßnahme „Ausbringung von flüssigen Wirtschaftsdüngern durch Injektionsverfahren“ (A62/63) möglich.


Die frühzeitige Festlegung solle den Landwirten Planungssicherheit und ausreichend Vorlauf für betriebliche Entscheidungen verschaffen, betonte Brunner. Beantragt werden könnten die Verlängerung und die Neuverpflichtungen voraussichtlich ab November.


Der Grund für die befristete Verlängerung und die wie schon im vergangenen Jahr eingeschränkte Neuantragstellung liege im verzögerten Start der EU-Agrarreform, weil die konkrete Ausgestaltung und Finanzierung der neuen Agrarumweltmaßnahmen ab 2015 bislang noch nicht geklärt seien. Auf Empfehlung der EU-Kommission biete das Agrarressort daher möglichst wenige Verpflichtungen über 2014 hinaus an, erläuterte der Minister. Auch über die von Bayern geplante Aufstockung der Umstellungsprämie, die mehr Anreize für den Einstieg in den Ökolandbau schaffen solle, habe Brüssel bislang noch nicht entschieden. www.landwirtschaft.bayern.de/kulap (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.