Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bayern hilft Sprossenerzeugern

Weil weder Brüssel noch Berlin Hilfen für die von der EHEC-Krise besonders betroffenen Sprossenerzeuger bereitstellen, hat Bayern jetzt ein mit 75 000 Euro Landesmitteln ausgestattetes Sonderprogramm aufgelegt.

Lesezeit: 1 Minuten

Weil weder Brüssel noch Berlin Hilfen für die von der EHEC-Krise besonders betroffenen Sprossenerzeuger bereitstellen, hat Bayern jetzt ein mit 75 000 Euro Landesmitteln ausgestattetes Sonderprogramm aufgelegt. Damit sollen die durch Absatzeinbrüche bei Sprossen entstandenen Erlösausfälle abgemildert werden, wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Finanzminister Georg Fahrenschon gestern nach einem Treffen in München mitteilten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Markt für Sprossen war nach der Verzehrwarnung im Juni vollständig zusammengebrochen und hat sich wegen der anhaltenden Zurückhaltung der Verbraucher noch immer nicht vollständig erholt. „Wir lassen unsere bayerischen Sprossenerzeuger, die völlig unverschuldet unter den Auswirkungen der Krise zu leiden haben, nicht im Regen stehen“, so Brunner. Der Minister hatte sich zuvor auf EU- und Bundesebene dafür eingesetzt, die für Tomaten, Salat und Gurken gewährten Entschädigungen der EU auch auf Sprossen auszudehnen.


Bayerische Sprossenerzeuger, die das Programm in Anspruch nehmen wollen, können entstandene Schäden bis 30. November bei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (Telefon 089 / 17800 201) melden. Unabhängig davon gelten weiter die vom Finanzministerium eingeleiteten steuerlichen Erleichterungen und auch das Liquiditätssicherungsprogramm der Rentenbank kann weiter in Anspruch genommen werden. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.