Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bayern steht zur Landwirtschaftsberatung

Ein klares Bekenntnis zu einer neutralen, flächendeckenden und bezahlbaren Land- und Hauswirtschaftsberatung hat Staatsminister Helmut Brunner am Montagabend in Landshut abgelegt. Wie Brunner auf der 50.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein klares Bekenntnis zu einer neutralen, flächendeckenden und bezahlbaren Land- und Hauswirtschaftsberatung hat Staatsminister Helmut Brunner am Montagabend in Landshut abgelegt. Wie Brunner auf der 50. Jahrestagung der Internationalen Akademie land- und hauswirtschaftlicher Beraterinnen und Berater (IALB) sagte, werde der Freistaat mit seinen Landesanstalten, den beiden Kompetenzzentren für Ernährung und für Nachwachsende Rohstoffe sowie den 47 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auch künftig einen breiten Wissenspool für die Bäuerinnen und Bauern sowie den ganzen Ländlichen Raum vorhalten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„In allen Fragen, die nicht nur dem einzelnen Betrieb zugute kommen, sondern im Interesse des Gemeinwohls und einer nachhaltigen Landwirtschaft stehen, muss die Beratung auch künftig kostenfrei bleiben“, sagte der Minister. Zu den Kernaufgaben staatlicher Beratung zählen laut Brunner Fragen zur Unternehmensentwicklung, zum Boden-, Gewässer- und Tierschutz sowie die Koordinierung der Ernährungsbildung.




Gleichwohl könne der Staat nicht sämtliche Beratungsleistungen selbst anbieten, sagte Brunner. Aus diesem Grund setze der Freistaat seit 2008 auf die Verbundberatung und hat damit einen Teil der Aufgaben an derzeit sechs anerkannte Selbsthilfeeinrichtungen und Dienstleister übertragen. In erster Linie handelt es sich dabei um Beratungsfelder, in denen der Landwirt einen unmittelbaren ökonomischen Erfolg erwarten kann – wie Produktionstechnik, Kostensenkung in der Arbeitserledigung oder Buchführungsauswertung mit Betriebszweiganalyse. „Die Verbundberatung bedeutet mehr Selbstverantwortung und sorgt für einen Qualitätswettbewerb zwischen den Anbietern. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen und optimieren“, so der Minister. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.