Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

BN begrüßt Bekenntnis Brunners zum Greening

Nach einem Treffen im Münchener Landwirtschaftsministerium haben der Vorsitzende des Bundes Naturschutz (BN) in Bayern, Prof. Hubert Weiger, und der BN-Landesbeauftragte Richard Mergner das Bekenntnis von Bayerns Agrarressortchef Helmut Brunner zum Greening begrüßt.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach einem Treffen im Münchener Landwirtschaftsministerium haben der Vorsitzende des Bundes Naturschutz (BN) in Bayern, Prof. Hubert Weiger, und der BN-Landesbeauftragte Richard Mergner das Bekenntnis von Bayerns Agrarressortchef Helmut Brunner zum Greening begrüßt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Brunner habe erklärt, dass Bayern bei der Agrarreform weiterhin klar zu den Beschlüssen der Agrarministerkonferenzen 2011 in Suhl und 2012 in Schöntal stehe, auch was das Greening betreffe. Das Greening sei eine Chance, die gesellschaftliche Akzeptanz der EU-Direktzahlungen zu verbessern und damit die Zuschüsse für die Landwirtschaft dauerhaft abzusichern. Allerdings müssten die Vorgaben für die Landwirte praktikabel gestaltet und Vorleistungen durch Agrarumweltprogramme angerechnet werden, zitierte der BN den Minister.


Weiger begrüßte bei dem Treffen auch den von Brunner anvisierten Bayernplan Biogas, wonach die Effizienz der bestehenden Biogasanlagen mit zusätzlichen Motoren und Gaslagern sowie Wärmespeichern nachgerüstet und kleine Biogasanlagen auf Reststoffbasis vorangebracht werden sollen. Ziel sei ein dezentraler Ansatz beim Einsatz erneuerbarer Energien zur Bewältigung der Energiewende.


An der Grundausrichtung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) dürfe jedoch nicht gerüttelt werden, so der BN-Vorsitzende. Eine Begrenzung des Zuwachses für erneuerbare Energien über eine Kappung der Förderung sei nicht im Sinne des Verbandes. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.