Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

BÖLW begrüßt erleichterte Prüfung von Ökoweizen durch das Bundessortenamt

Mit der neu geschaffenen Möglichkeit einer eigenständigen Prüfung von Winterweizen unter Ökobedingungen hat das Bundessortenamt auf langjährige Forderungen aus dem Ökobereich reagiert. „Damit können Züchter leichter als bisher Sorten für den Ökolandbau entwickeln und auf den Markt bringen“, kommentierte der Vorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der neu geschaffenen Möglichkeit einer eigenständigen Prüfung von Winterweizen unter Ökobedingungen hat das Bundessortenamt auf langjährige Forderungen aus dem Ökobereich reagiert. „Damit können Züchter leichter als bisher Sorten für den Ökolandbau entwickeln und auf den Markt bringen“, kommentierte der Vorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, die Entscheidung des Bundessortenamtes. Es sei wichtig, dass das neue Verfahren auch auf andere Kulturen ausgedehnt werde, so der BÖLW-Vorsitzende. Dieser erhofft sich von der Vereinfachung die Stärkung der Ökozüchtung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Da Ökobauern ohne Kunstdünger und Herbizide wirtschaften, brauchen sie Getreidesorten mit hoher Nährstoffeffizienz und starker Unkrautunterdrückung durch breit stehende Blätter. Mit dem neuen Verfahren kann das Getreide unter den Bedingungen geprüft werden, unter denen es sich auf dem Ökoäcker bewähren muss“, so Prinz Löwenstein. Bislang hätten Sorten, die speziell für den Ökolandbau entwickelt worden seien, auch kostspielige und unnötige Tests unter konventionellen Bedingungen durchlaufen müssen.


Wie der BÖLW abschließend mitteilte, waren die Bemühungen für eine den Bedürfnissen der ökologischen Züchtung angepasste Regelung der Sortenwertprüfungen von den Sorten-Versuchsanstellern der Länder, der Assoziation biologisch-dynamischer Pflanzenzüchter (ABDP) und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) unterstützt worden. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.