Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Brunner bleibt Landwirtschaftsminister in Bayern

Der alte und neue Landwirtschaftsminister in Bayern heißt Helmut Brunner. Der am Dienstag vom neuen Landtag in München in seinem Amt bestätigte Ministerpräsident Horst Seehofer gab gestern die Kabinettsliste für die neue Legislaturperiode bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der alte und neue Landwirtschaftsminister in Bayern heißt Helmut Brunner. Der am Dienstag vom neuen Landtag in München in seinem Amt bestätigte Ministerpräsident Horst Seehofer gab gestern die Kabinettsliste für die neue Legislaturperiode bekannt. Danach wird der 57-jährige Landwirtschaftsmeister auch weiterhin an der Spitze des Münchener Agrarressorts stehen, das er seit Oktober 2008 führt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem Bayerischen Landtag gehört Brunner seit 1994 an; von 2003 bis zu seiner Ernennung als Minister war er Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft und Forsten. Der Agrarminister war gestärkt aus der Landtagswahl hervorgegangen; er holte im niederbayerischen Regen 49,9 % der Erststimmen, verglichen mit „nur” knapp 40 % vor fünf Jahren.


Fast 58 % der Erststimmen in ihrem Wahlkreis in Miesbach hatte die frühere Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner verbuchen können, die nun als Neuling der Münchener Staatsregierung angehört. Sie erhielt - wie schon zuvor verlautet war - von Seehofer das Wirtschaftsressort zugeteilt. Darüber hinaus wird Aigner als seine Stellvertreterin agieren. Marcel Huber bleibt bayerischer Umweltminister, muss aber künftig auf den Bereich Gesundheit verzichten, der in ein eigenes Ressort ausgegliedert wird, für das Hubers bisherige Staatssekretärin Melanie Huml als Ministerin verantwortlich zeichnen wird. (AgE)


Lesen Sie auch:

Friedrich behält Aigners Staatssekretäre (9.10.2013)


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.