Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Brunner fordert „spürbaren Bürokratieabbau“

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat sich im Hinblick auf die Gemeinsame Agrarpolitik nach 2020 für weitere Vereinfachungen ausgesprochen. Bei einem Treffen mit CSU-Europaabgeordneten bekräftigte er, dass die anstehende Weiterentwicklung der GAP zu einem „spürbaren“ Bürokratieabbau genutzt werden müsse.

Lesezeit: 1 Minuten

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat sich im Hinblick auf die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) nach 2020 für weitere Vereinfachungen ausgesprochen. Bei einem Treffen Ende März mit den CSU-Europaabgeordneten Manfred Weber, Prof. Angelika Niebler und Albert Deß bekräftigte er, dass die jetzt anstehende Weiterentwicklung der GAP zu einem „spürbaren“ Bürokratieabbau genutzt werden müsse.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insbesondere pocht Brunner auf eine Ausweitung der sogenannten Kleinerzeugerregelung durch eine Anhebung der Freigrenze. Diese legt fest, bis zu welcher Förderungssumme Landwirte von bestimmten Auflagen und förderrechtlichen Cross-Compliance-Kontrollen befreit sind.


Laut Angaben des Ministeriums gibt es derzeit in Bayern etwa 11 000 solcher Kleinbetriebe. Zudem könnten Bagatellgrenzen bei vielen Auflagen eine Erleichterung bringen, so der Ressortchef. Als Beispiel nannte er das umständliche Herausrechnen von kurzzeitig gelagerten Siloballen auf Förderflächen. So dürfe bei allen Regelungen das Augenmaß nicht verlorengehen, und der Aufwand müsse wieder in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen, betonte Brunner.


Am Ende des Treffens wurde dem Ministerium zufolge von den drei CSU-Europaabgeordneten zugesagt, die bayerischen Anliegen zur Vereinfachung von EU-Regelungen in die Diskussion um die zukünftige EU-Agrarpolitik einzubringen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.