Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Brunner: Tanne der Fichte vorziehen

Angesichts des zunehmenden Klimawandels mit einem vermehrten Auftreten von Stürmen, Trockenheit und Schädlingsbefall rät Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Waldbesitzern dazu, künftig auf Tannen in Mischwäldern zu setzen.

Lesezeit: 1 Minuten

Angesichts des zunehmenden Klimawandels mit einem vermehrten Auftreten von Stürmen, Trockenheit und Schädlingsbefall rät Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Waldbesitzern dazu, künftig auf Tannen in Mischwäldern zu setzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf einer Fachtagung in Freising sagte er, am stärksten würden Fichte und Kiefer von den Klimaänderungen betroffen sein. Daher sollten die Waldbauern neben heimischen Laubbäumen wie Buche, Eiche oder Ahorn künftig insbesondere auch die Tanne in Betracht ziehen. Sie gilt laut Brunner als sturmsicherste unter den heimischen Nadelbaumarten. Zu ihren Vorteilen zählen neben der hohen Stabilität auch die starke Wuchsleistung, das vielseitig verwendbare Holz und ihre geringe Anfälligkeit gegenüber Schädlingen. "Gerade im Gebirge ist die Tanne für stabile Schutzwälder unverzichtbar", sagte der Minister.


Aus diesen Gründen hält er in Bayern eine deutliche Erhöhung des Tannen-Anteils von derzeit 2 % an der Gesamtwaldfläche für sinnvoll. Wichtig für einen erfolgreichen Tannenanbau seien allerdings angepasste Wildbestände, da die Knospen junger Tannen für das Rehwild ein wahrer Leckerbissen sind. Daher müssten alle Jagdbeteiligten an einem Strang ziehen und einen gesunden Aufwuchs ermöglichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.