Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

"Bund will Biolandbau schwächen"

Die Bundesregierung plant laut Bioland eine Abschwächung des Indikators Flächenanteil des Ökologischen Landbaus an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche. Zwar soll das Ziel 20 % Bioanbaufläche erhalten bleiben, das bisherige Zeitziel 2010 aber ersatzlos gestrichen werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundesregierung plant laut Bioland eine Abschwächung des Indikators Flächenanteil des Ökologischen Landbaus an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche. Zwar soll das Ziel 20 % Bioanbaufläche erhalten bleiben, das bisherige Zeitziel 2010 aber ersatzlos gestrichen werden. Gemeinsam mit Umwelt- und Verbraucherverbänden fordert Bioland daher in einem Schreiben an das Kanzleramt das Jahr 2015 als neues Zeitziel festzulegen. Bisher werden in Deutschland 5,1 % der landwirtschaftlichen Flächen ökologisch bewirtschaftet. Angesichts einer anhaltend starken Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln gilt es laut Bioland, den Ausbau und die Entwicklung der heimischen Biolandwirtschaft durch politische Rahmenbedingungen voranzubringen. Andernfalls werde die Nachfrage zunehmend durch Importe gedeckt und werden die Nachhaltigkeitsleistungen einer heimischen ökologischen Produktion nicht genutzt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.