Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

CDU/CSU lobt deutschen Agrarhaushalt für 2013

Am Mittwoch hat der Bundestag den Agrarhaushalt für 2013 beschlossen. Zufrieden damit zeigen sich der Vorsitzende der Unions-Arbeitsgruppe Landwirtschaft, Franz-Josef Holzenkamp, und sein Stellvertreter Alois Gerig. „Die christlich-liberale Koalition hat bei knappen Mitteln einen Haushalt für das kommende Jahr vorgelegt, der wichtige Schwerpunkte setzt“, lobten beide am Donnerstag.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Mittwoch hat der Bundestag den Agrarhaushalt für 2013 beschlossen. Zufrieden damit zeigen sich der Vorsitzende der Unions-Arbeitsgruppe Landwirtschaft, Franz-Josef Holzenkamp, und sein Stellvertreter Alois Gerig.

 

 „Die christlich-liberale Koalition hat bei knappen Mitteln einen Haushalt für das kommende Jahr vorgelegt, der wichtige Schwerpunkte setzt“, lobten beide am Donnerstag. Verbraucherschutz und Landwirtschaft würden gestärkt. Gleichzeitig trage auch der Haushalt des Agrarministeriums mit Einsparungen zur Konsolidierung des Gesamthaushaltes bei.

 

Der größte Posten im Haushalt bleibt die Agrarsozialpolitik. „Damit fördern wir die Absicherung der Landwirte und ihrer Familien im Falle von Alter, Krankheit und Unfall“, so Holzenkamp und Gerig weiter. Die Umstrukturierung des agrarsozialen Systems unter einem Bundesträger werde auch im kommenden Jahr mit zusätzlich 50 Mio. Euro unterstützt. Damit wolle die Union eine höhere Belastung für die in der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft und im Gartenbau tätigen Menschen verhindern, hieß es. „Dass die SPD diese 50 Mio. Euro zur Gegenfinanzierung ihrer Haushaltswünsche heranziehen wollte, zeigt, welch geringen Stellenwert die Landwirtschaft bei den Sozialdemokraten hat“, lästerten die Politiker. Der Wahlkampf lässt grüßen.

 

Zur Förderung des Tierschutzes in der Landwirtschaft will die Regierung bis 2016 entsprechende Modell- und Demonstrationsvorhaben der Forschung mit 21 Mio. Euro fördern. Damit setze man ein klares Signal zur Weiterentwicklung des Tierschutzes, hieß es aus Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerdem wolle die CDU/CSU-Fraktion auch zukünftig den Ausbau einer produktiven und dabei ressourcenschonenden Landwirtschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern fördern. Hierzu ist eine Aufstockung der Mittel um 2 auf 10 Mio. Euro vorgesehen. „Dass gerade die Grünen diese Mittelaufstockung zugunsten einer Anti-Gentechnik-Kampagne wieder streichen wollten, stößt bei uns auf Unverständnis“, kommentieren Holzenkamp und Gerig die Vorschläge der Opposition. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.