Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV kämpft gegen Erosionsschutzkataster

Der DBV lehnt die Einführung eines Erosionsschutzkatasters weiterhin strikt ab. Die Regelung zum Erosionsschutz im Rahmen von Cross Compliance sollte vom Grundsatz her anders gestaltet werden, appellierte der Stellvertretende DBV-Generalsekretär Adalbert Kienle vergangene Woche an die Agrar- und Umweltminister der Bundesländer.

Lesezeit: 1 Minuten

Der DBV lehnt die Einführung eines Erosionsschutzkatasters weiterhin strikt ab. Die Regelung zum Erosionsschutz im Rahmen von Cross Compliance sollte vom Grundsatz her anders gestaltet werden, appellierte der Stellvertretende DBV-Generalsekretär Adalbert Kienle vergangene Woche an die Agrar- und Umweltminister der Bundesländer. Im Sinne des Abbaus von Wettbewerbsverzerrungen innerhalb Europas sollte auf die Verpflichtung für spezifische Maßnahmen zur Vermeidung von Erosion im Rahmen von Cross Compliance und das zur Umsetzung erarbeitete "flächenscharfe" Kataster verzichtet werden, forderte Kienle. Ein solcher Verzicht würde auch bedeuten, dass mit dem Ziel der Entbürokratisierung ernst gemacht werde. Nur hierdurch würden freiwillige Leistungen der Landwirte zur Vermeidung von Erosion weiterhin über Agrarumweltprogramme förderfähig bleiben, gab er zu bedenken. Es reiche nicht, bei der Überarbeitung des Direktzahlungen-Verpflichtungengesetzes nur die Frist für die Umsetzung des Erosionsschutzkatasters auf den 30. Juni 2010 zu verschieben, betonte Kienle. Er wies darauf hin, dass der landwirtschaftliche Berufsstand das Erosionsgefährdungskataster von Beginn an abgelehnt habe, da hiermit ohne Not über die europäischen Vorgaben hinausgegangen werde. Deutschland dürfe keine einseitig strengeren Regelungen zu Lasten der heimischen Landwirte durch sehr spezifische Erosionsschutzmaßnahmen festschreiben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund: Das Bodenerosionskataster wird wahr (22.12.08)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.