Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DRV begrüßt Seehofers Ansicht zu GVO-Importen

Bundesagrarminister Horst Seehofer hat zugesagt, sich im Hinblick auf die Futtermittelimporte der Europäischen Union aus Übersee für eine Beschleunigung der Zulassungsverfahren von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) einzusetzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Erleichtert hat dies der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel, aufgenommen. Voraussetzung hierfür sei sicherlich eine bessere personelle und finanzielle Ausstattung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in Verbindung mit einer Reduzierung der politischen Einflussnahme auf wissenschaftsbasierte Entscheidungen, erklärte Nüssel in einem Schreiben an den Bundesminister. Der DRV-Präsident sagte zu, er werde diese Zielsetzungen in seiner Funktion als Vizepräsident des EU-Ausschusses der ländlichen Genossenschaften (COGECA) auch auf europäischer Ebene unterstützen. Erste Abstimmungsgespräche mit seinen Amtskollegen aus anderen Mitgliedstaaten in dieser Sache seien bereits initiiert. Nüssel wies darauf hin, dass aufgrund der ausgeprägten Abhängigkeit der EU von Sojaimporten und der absehbaren Anbauentwicklung in den wichtigsten Anbauländern diese Verfahrensänderungen allerdings zügig umgesetzt werden müssten. Andernfalls seien bereits im Jahr 2009 ernsthafte Versorgungsstörungen der europäischen Futterwirtschaft mit weitreichenden Auswirkungen auf den Veredlungssektor nicht auszuschließen. Für diesen Fall sollten nach Ansicht des DRV-Präsidenten auch wirksame Vorkehrungen getroffen werden. Nüssel erklärte, er sei gerne bereit, mögliche Lösungsansätze in einem persönlichen Gespräch mit dem Bundesminister darzulegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund:


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.