Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Finanzwirtschaft

DRV: "Finger weg von Kriterien zur Kreditvergabe"

Der Raiffeisenverband warnt angesichts der EU-Pläne für eine Taxonomie-Verordnung vor einem parallelen Rechtsystem. Für die Landwirtschaft seien nachhaltige Investitionen selbstverständlich.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU-Kommission will die Finanzwirtschaft zu nachhaltigeren Investitionen verpflichten. Die Taxonomie-Verordnung sieht dabei auch für die Agrarwirtschaft weitere Regelungen vor. So verfolgt die Verordnung das Ziel, den Begriff der Nachhaltigkeit für verschiedene Branchen zu definieren. Dazu zählt neben der Immobilien- und Energiewirtschaft auch die Land- und Forstwirtschaft.

Für Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), ist das überflüssig. Die Agrarbranche gehe längst mit gutem Beispiel voran. „Selbst wenn die Verordnung nur für Green Bonds, also festverzinsliche Anleihen, gelten soll, kann sie auf längere Sicht negative Auswirkungen auf das landwirtschaftliche Kreditgeschäft haben. Das wäre absolut schädlich für die wirtschaftliche Entwicklung der Agrarbranche und muss verhindert werden“, betont Holzenkamp.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sollten weitergehende Forderungen an den Sektor bestehen, so dürfe ausschließlich das Fachrecht angepasst werden, fordert der DRV-Präsident. Anderenfalls würde ein paralleles Rechtsystem geschaffen werden, das keiner nationalen Umsetzung mehr bedarf und folglich auch nicht an die jeweiligen Besonderheiten in den einzelnen Mitgliedstaaten angepasst werden könnte.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.