Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DRV fordert Versachlichung der Nachhaltigkeitsdebatte

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat die Einführung von Nachhaltigkeitskonzepten in der Lebensmittelwirtschaft begrüßt, gleichzeitig jedoch davor gewarnt, die derzeit in diesem Bereich geführte Nachhaltigkeitsdiskussion zu emotionalisieren. „Nachhaltigkeitsprogramme, die zur Erhöhung der Produktionskosten führen, kann es nicht zum Nulltarif geben“, erklärte DRV-Generalsekretär Dr.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat die Einführung von Nachhaltigkeitskonzepten in der Lebensmittelwirtschaft begrüßt, gleichzeitig jedoch davor gewarnt, die derzeit in diesem Bereich geführte Nachhaltigkeitsdiskussion zu emotionalisieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Nachhaltigkeitsprogramme, die zur Erhöhung der Produktionskosten führen, kann es nicht zum Nulltarif geben“, erklärte DRV-Generalsekretär Dr. Henning Ehlers in einer Pressemitteilung. Aufgrund der Komplexität und Vielfalt der Produktionsprozesse in der Lebens- und Futtermittelwirtschaft sei für die erfolgreiche Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts die Einbeziehung der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich. Jedoch dürften Nachhaltigkeitsstrategien keinesfalls dazu führen, dass bestimmte Produktionsweisen oder der Einsatz bestimmter Produktionsmittel ohne eine sachgerechte Begründung komplett abgelehnt würden.


Nach Angaben von Ehlers unterstützt der DRV beispielsweise Initiativen zur nachhaltigen Verbesserung der Produktion regionaler Futterrohstoffe. Diese könnten als Ergänzung, auf absehbare Zeit jedoch nicht als Ersatz für Futterimporte aus Drittländern dienen.


Der DRV-Generalsekretär machte deutlich, dass eine Umkehr der globalen Handelsströme illusorisch sei. Deshalb könne man nur davor warnen, die derzeit insbesondere im Bereich der Lebensmittelwirtschaft geführte Nachhaltigkeitsdiskussion zu emotionalisieren. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.