Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Initiative zum Tierwohl auf gutem Weg

Die Brancheninitiative zur Verbesserung des Tierwohls kann weiter auf die breite Unterstützung der gesamten Wertschöpfungskette Fleisch zählen. Das ist letzte Woche bei einem Meinungsaustausch von Vertretern des Lebensmitteleinzelhandels, der Fleischwirtschaft und der Landwirtschaft in Berlin deutlich geworden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Brancheninitiative zur Verbesserung des Tierwohls kann weiter auf die breite Unterstützung der gesamten Wertschöpfungskette Fleisch zählen. Das ist letzte Woche bei einem Meinungsaustausch von Vertretern des Lebensmitteleinzelhandels, der Fleischwirtschaft und der Landwirtschaft in Berlin deutlich geworden, zu dem der Deutsche Bauernverband (DBV) eingeladen hatte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmende Qualität und Sicherheit GmbH (QS) mitteilte, eröffnete DBV-Vizepräsident Werner Schwarz die Sitzung mit einem klaren Bekenntnis der deutschen Landwirtschaft zur Initiative Tierwohl. DBV-Veredelungspräsident Johannes Röring hob hervor, dass die Landwirtschaft mit der Teilnahme an der Initiative einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Haltungsbedingungen für Nutztiere leiste. Mit dieser stufenübergreifenden Maßnahme erhalte die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern der Wertschöpfungskette Fleisch eine vollkommen neue Qualität.


Auch Fleischwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel hoben die Bedeutung der Initiative hervor. Fleischfabrikant Clemens Tönnies erklärte, dass die Branche die aktuelle gesellschaftliche Diskussion aktiv aufnehme und gemeinsam anpacke. REWE-Manager Guido Siebenmorgen betonte die Geschlossenheit im Handel und bekräftigte dessen Willen, die Initiative nun zügig umzusetzen.


Ausdrücklich begrüßte auch Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich die gemeinsame Initiative von Lebensmitteleinzelhandel, Fleischwirtschaft und Landwirtschaft. Er hob dabei die Leistungsfähigkeit der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft hervor und wies darauf hin, dass die Branche im In- und Ausland Ansehen erworben habe, weil sie Freiräume für ihre Fortentwicklung stets genutzt habe. In der anschließenden Diskussion zeigten sich die Branchenvertreter entschlossen, die Initiative zum Tierwohl zügig voranzubringen und konkrete Termine ins Auge zu fassen. Mit der Gründung einer Trägergesellschaft soll dabei in Kürze ein weiterer Meilenstein gesetzt werden.


Alles zur Initiative Tierwohl hier in unserer Themenwelt...

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.