Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Jan Plagge als Vize-Vorsitzender des EU-Beratungsausschusses GAP 2020+ wiedergewählt

Jan Plagge bleibt stellvertretender Vorsitzender der Gruppe für den zivilen Dialog (CDG) der EU-Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Der Präsident von Bioland wurde am Montag in Brüssel wiedergewählt.

Lesezeit: 1 Minuten

Jan Plagge bleibt stellvertretender Vorsitzender der Gruppe für den zivilen Dialog (CDG) der EU-Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Der Präsident von Bioland wurde am Montag in Brüssel wiedergewählt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Diskussion um die Reform der GAP 2020+ geht 2018 in eine entscheidende Phase“, sagt Jan Plagge und weiter: „Das Budget wird festgelegt, die EU-Kommission erarbeitet ihren Reformvorschlag und legt diesen vor. In der CDG werden wir 2018 intensiv über die fachlichen Grundlagen für eine ambitionierte Reform beraten.“


Die EU-Kommission stellte auf der CDG-Sitzung eine aktuelle Evaluierung des Greening vor. Dazu sagt Plagge: „Die Ergebnisse zeigen, dass der Greening-Ansatz nicht funktioniert. In dieser weichgespülten Form bringt er keinen Nutzen für die Umwelt. Es bedarf eines neuen Ansatzes für die Honorierung von Umweltleistungen in der GAP 2020+.“


Die CDG ist das wichtigste Beratungsgremium der EU-Kommission für die Reform der GAP 2020+, erklärt Bioland weiter. In der Ende 2016 neu konstituierten Gruppe sind GAP-Stakeholder von Umweltschutzverbänden bis hin zu großen Handelsverbänden vertreten. Seit 2016 hat Plagge den Vize-Vorsitz inne.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.