Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Keine Fristverkürzung für Zwischenfrüchte

Zwischenfrüchte, Begrünungen, Winterkulturen und Winterzwischenfrüchte müssen im Rahmen des Greening bis zum 15. Februar auf der Fläche belassen werden. Das geht aus dem Beschluss vom vergangenen Freitag des Bundesrates zur Agrarzahlungen-Verpflichtungenverordnung hervor.

Lesezeit: 1 Minuten

Zwischenfrüchte, Begrünungen, Winterkulturen und Winterzwischenfrüchte müssen im Rahmen des Greening bis zum 15. Februar auf der Fläche belassen werden. Das geht aus dem Beschluss vom vergangenen Freitag des Bundesrates zur Agrarzahlungen-Verpflichtungenverordnung hervor. Damit folgte die Länderkammer nicht der Empfehlung ihres Agrarausschusses, der sich für ein Vorziehen auf den 15. Januar ausgesprochen hatte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Stattdessen sollen die Länder per Verordnung frühere Termine als den 15. Februar bestimmen können, wenn dies durch witterungsbedingte Besonderheiten, spezielle Anforderungen bestimmter Kulturen oder besonderen Erfordernissen des Boden- und Pflanzenschutzes notwendig ist. Allerdings darf dieser Termin nicht vor dem Stichtag 15. Januar des auf das Antragsjahr folgenden Jahres liegen.


Der Deutsche Bauernverband (DBV) kritisierte die Entscheidung des Bundesrates. Damit sei unausweichlich mehr Bürokratie verbunden, kommentierte der DBV. Mit der Agrarzahlungen-Verpflichtungenverordnung werden die Regelungen zu Cross Compliance national umgesetzt, die sich aus der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ergeben. Dies betrifft unter anderem Vorgaben zur Brache, zu den Landschaftselementen sowie zu Puffer-, Feld- und Waldrandstreifen als ökologische Vorrangflächen.


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.