Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

"Koalition bei Kleingruppenhaltung in die Schranken verwiesen"

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel hat das gestrige Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Käfighaltung von Legehennen begrüßt. "Das Urteil ist ein Sieg für den Tierschutz", freute sich Remmel heute. "Die schwarz-gelbe Bundesregierung ist bei der Käfighaltung in die Schranken verwiesen worden.

Lesezeit: 1 Minuten

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel hat das gestrige Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Käfighaltung von Legehennen begrüßt. "Das Urteil ist ein Sieg für den Tierschutz", freute sich Remmel heute. "Die schwarz-gelbe Bundesregierung ist bei der Käfighaltung in die Schranken verwiesen worden. Sie ist ein tierpolitischer Sündenfall, der abgeschafft werden muss".


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Remmel fordert ein generelles Verbot der Käfighaltung sowie eine Kennzeichnungspflicht von Eiern in verarbeiteten Lebensmitteln auf Verpackungen, damit sich die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Haltungsform der Hennen informieren können. Schon in den 90er Jahren hätte die damalige rot-grüne NRW-Landesregierung in einem ersten Verfahren vor dem Verfassungsgericht einen Sieg errungen und die konventionelle Käfighaltung in die Schranken verwiesen. Remmel: "Die Bundesregierung ist mit ihrem Vorhaben gescheitert, die Käfighaltung durch die Hintertüre wieder einzuführen."


Das Bundesverfassungsgericht hatte am Donnerstag eine Neubearbeitung der Haltungsvorschriften bei der Kleingruppe verlangt, da es bei der Entstehung der Verordnung einen Formfehler gegeben hatte. Anders als es Minister Remmel auslegt, monierten die Richter nicht die Kleingruppenhaltung an sich.


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.