Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Konjunkturpaket II: Die Eckpunkte

Die Bundesregierung hat sich am Montag auf das zweite Konjunkturpaket mit einem Volumen von 50 Mrd. Euro geeinigt. Die Ruhr Nachrichten haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst: Rettungsanker für Unternehmen 100 Mrd. Euro soll der Rettungsanker für Unternehmen umfassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundesregierung hat sich am Montag auf das zweite Konjunkturpaket mit einem Volumen von 50 Mrd. Euro geeinigt. Die Ruhr Nachrichten haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rettungsanker für Unternehmen


100 Mrd. Euro soll der Rettungsanker für Unternehmen umfassen. Wenn sie Engpässe bei der Finanzierung durch die Banken hätten, könnten sie das "Kredit- und Bürgschaftsprogramm" bei der Staatsbank KfW in Anspruch nehmen, so die Parteien. Es gehe nicht darum, dass der Staat sich an den Unternehmen beteilige.


Geld für Schulen, Hochschulen und Straßen


Rund 18 Mrd. Euro will der Staat in ein Investionsprogramm stecken. Es geht um die Sanierungen von Schulen und Hochschulen, Straßen und Schienen, aber auch um Investitionen in neue Technologien. All diese Aufträge sollen die Wirtschaft ankurbeln.


Steuern und Abgaben runter


Die Steuerlast für Bürger und Unternehmen sinkt. Vorgesehen ist eine Entlastung um insgesamt rund 9 Mrd. Euro - im Zeitraum vom 1. Juli 2009 bis Ende 2010. Der Grundfreibetrag wird von 7 664 auf 8 004 Euro angehoben. Zugleich wird der Eingangssteuersatz von 15 auf 14 % gesenkt.


Krankenkassen: Beiträge sinken


Wieder runter von 15,5 auf 14,9 % - das soll für die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung gelten. Und zwar sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer. Das kostet den Staat weitere 9 Mrd. Euro.


100 Euro Kinderbonus


Darüber hinaus will die Koalition die Kaufkraft von Familien stärken. Je Kind werde es einen einmaligen Bonus von 100 Euro geben. Hartz-IV-Empfänger erhalten für jedes Kind zwischen 6 und 13 Jahren demnächst etwas mehr: die Rede ist von 35 Euro monatlich.


"Umweltprämie" für neue Autos


Eine "Umweltprämie" von 2 500 Euro erhalten all diejenigen, deren Neuwagen noch in diesem Jahr zugelassen wird. Bedingung: Die müssen ihr bisheriges, mindestens neun Jahre altes Fahrzeug verschrotten lassen. Dafür sind etwa 1,5 Mrd. Euro vorgesehen. Auch soll die Kfz- Steuer zum 1. Juli vom Hubraum auf den CO2-Ausstoß umgestellt werden.


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.