Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Verpachtung

Landwirte sollten sich über Musterrahmenverträge für Funkmaststandorte informieren

Der DBV hat Musterrahmenverträge zu Vertragslaufzeit, Haftungsregelung, Rückbaubürgschaften und Empfehlungen zu marktgerechten Mindestmiethöhen bei Funkmasten erstellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Zuge des Breitbandausbaus im ländlichen Raum suchen die Mobilfunkbetreiber Funkmaststandorte und bieten auch Landwirten und Grundstückseigentümern entsprechende Vertragsmodelle an. Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat dazu mit den Gesellschaften Vantage Tower und MIG Musterrahmenverträge erarbeitet, die ausgewogene Regelungen zur Vertragslaufzeit, zu einer umfassenden Haftungsregelung, zu eigenständigen Rückbaubürgschaften und Empfehlungen zu marktgerechten Mindestmiethöhen beinhalten.

Dem DBV zufolge sind aber auch weitere Unternehmen am Markt unterwegs, die sich diesen Rahmenbedingungen nicht anschließen wollen und deutlich schlechtere Regelungen anbieten. Vor diesem Hintergrund appellierte der Bauernverband nochmals an die Landwirte, sich vor Vertragsabschluss über die bestehenden Musterrahmenverträge zu informieren und sich an die Kreis- oder Landesbauernverbände zu wenden, die zu diesem Thema beraten und unterstützen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

79 % Deutschlands mit 5G versorgt

Derweil hat die Bundesnetzagentur ihre Darstellung zur aktuellen Mobilfunkversorgung in Deutschland aktualisiert. Demnach ist die Versorgung mit 5G durch mindestens einen Netzbetreiber in den vergangenen Monaten bis Oktober auf rund 79 % der Fläche des Bundesgebiets angestiegen.

Zu Beginn der Datenerhebung im Oktober 2021 habe der Anteil erst bei rund 53 % gelegen, berichtete die Bundesnetzagentur in Bonn. Im Vergleich der einzelnen Mobilfunknetzbetreiber sei zum derzeitigen Datenstand eine Spanne von rund 37 % bis 55 % hinsichtlich der prozentualen Flächenversorgung mit 5G zu verzeichnen.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.