Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Lohnunternehmer investieren 2016 voraussichtlich verhaltener

Den deutschen Lohnunternehmen bescheinigt der Beckmann Verlag für 2016 eine zurückhaltendere Investitionsbereitschaft. Wie der Verlag mitteilte, planen 22 % der Befragten in diesem Jahr Gesamtinvestitionen in Landtechnik von 101 000 Euro bis 300 000 Euro; im Vorjahr waren es noch 36 % gewesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Den deutschen Lohnunternehmen bescheinigt der Beckmann Verlag für 2016 eine zurückhaltendere Investitionsbereitschaft. Wie der Verlag mit Verweis auf eigene Umfrageergebnisse mitteilte, planen 22 % der Befragten in diesem Jahr Gesamtinvestitionen in Landtechnik von 101 000 Euro bis 300 000 Euro; im Vorjahr waren es noch 36 % gewesen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gleichzeitig legte der Anteil der Investitionswilligen in der Klasse bis 50 000 Euro um 5 Prozentpunkte und in der Bandbreite von 51 000 Euro bis 100 000 Euro um 9 Prozentpunkte auf 26 % zu. Außerdem wurde für die Investitionssumme von 301 000 Euro bis 600 000 Euro ein Plus von 2 Prozentpunkten auf 16 % verzeichnet.


Jeder Dritte der insgesamt 100 Umfrageteilnehmer begründete dem Verlag zufolge seine geringere Investitionsbereitschaft damit, bereits in den vergangenen zwei Jahren hohe Investitionen getätigt zu haben. Nur vereinzelt hätten die Befragten auf eine schwächere Auftragslage oder eine verschlechterte Zahlungsmoral der Kunden verwiesen.


Mit Blick auf die Investitionsabsichten nach Produktgruppen standen gemäß der Erhebung nun wieder die Traktoren an erster Stelle. Außerdem legten - wenn auch nur geringfügig - die geplanten Investitionen in Mähdrescher- und Häckslertechnik zu. Dabei hatte das mittlere Segment von 500 PS bis 700 PS mit einem Anteil von fast 50 % die Nase vorn.


Die Ergebnisse für die Gülletechnik deuteten derweil darauf hin, dass die Unternehmer hier noch auf die endgültige Düngeverordnung warteten.


Wie der Verlag weiter ausführte, werden Gebrauchtmaschinen nach Einschätzung der Lohnunternehmer künftig deutlich an Wert verlieren, da die Anbieter von Neumaschinen das Preislevel mit Sonderaktionen stark unter Druck setzen. Wenn die Neu- und Gebrauchtmaschinenpreise im Zuge dieses Trends weiter auseinanderdriften sollten, werden laut Umfrage drei Viertel der Lohnunternehmer die Nutzungszeiten ihrer Maschinen verlängern.


Mittlerweile ist auch gut die Hälfte der Lohnunternehmer bereit, Gebrauchtmaschinen zu kaufen, und zwar vor allem Traktoren und Erntetechnik. Indes zeigten sich die Befragten nach Angaben des Verlages mit Blick auf die Nutzung von Mietmaschinen weiterhin sehr zurückhaltend.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.