Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Mittelstand warnt vor Rente mit 63

Scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung für die Einführung einer abschlagsfreien Rente mit 63 Jahren kommt aus dem Mittelstand.

Lesezeit: 1 Minuten

Scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung für die Einführung einer abschlagsfreien Rente mit 63 Jahren kommt aus dem Mittelstand. Die Rente mit 63 konterkariere die richtige Entscheidung für die Rente mit 67, gefährde die Finanzierbarkeit der Sozialsysteme, belaste gerade die arbeitsintensiven mittelständischen Betriebe und laufe allen Anstrengungen zuwider, die Erwerbstätigkeit Älterer zu erhöhen, so die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ihrer Auffassung nach begünstigt die Rente mit 63 „eine insgesamt gut versorgte Personengruppe auf Kosten derzeitiger und künftiger Beitragszahler“. Sie schaffe neue Ungerechtigkeiten zwischen den Rentenbeziehern und sei sowohl verfassungsrechtlich als auch verwaltungstechnisch fragwürdig.


„Deutschland braucht keine neuen Frühverrentungsmodelle“, bekräftigte der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel. Sie seien vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und insbesondere im ländlichen Raum „ein fatales Signal“.


In der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand sind maßgebliche Wirtschaftsverbände vertreten. Dazu zählen neben dem DRV der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Bundesverband der Freien Berufe (BFB).

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.