Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Molkereien bei Listungsgesprächen unterlegen?

Die Listungsgespräche zwischen Lebensmitteleinzelhandel und Molkereien für Milch und Milchprodukte sind nach Informationen des Bayerischen Bauernverbandes offenbar abgeschlossen. Die Molkereien wären dabei dem Preisdiktat des Handels unterlegen gewesen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Listungsgespräche zwischen Lebensmitteleinzelhandel und Molkereien für Milch und Milchprodukte sind nach Informationen des Bayerischen Bauernverbandes offenbar abgeschlossen. Die Molkereien wären dabei dem Preisdiktat des Handels unterlegen gewesen. Für die heimischen Milchbauern hätten diese Ergebnisse drastische Preisrückgänge zur Folge, so der BBV. "Wenn diese Preisabschlüsse wirklich fixiert sind, dann hat dies unerträgliche Folgen für unsere Milcherzeuger", sagte der Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes Hans Müller. Er bezeichnete es auch als Affront gegenüber dem von Bundesagrarministerin Ilse Aigner für heute einberufenen Agrargipfel, der sich mit der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage der Landwirtschaft in Deutschland befasst. "Beim Gipfel geht es darum, wie alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit genutzt werden können. Mit diesem Preisabschluss hat sich der Lebensmitteleinzelhandel von seiner aggressivsten Seite gezeigt."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Müller appellierte an die Teilnehmer des Gipfels, Verantwortung für alle Bauernfamilien, aber auch für die gesamte Bevölkerung zu übernehmen. "Es sind doch unsere Ackerbauern, Milcherzeuger Veredelungs- und Sonderkulturbetriebe, die unsere Kulturlandschaft prägen, pflegen und erhalten", sagte Müller. Nur kostendeckende Preise ermöglichen das Überleben bäuerlicher Betriebe.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.