Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Neue Vereinbarung zur Stärkung des Ökolandbaus in NRW

Damit die Landwirte in Nordrhein-Westfalen die Chancen des wachsenden Marktes für ökologisch erzeugte Lebensmittel besser nutzen können, haben Vertreter aus Politik und Bauern- sowie Ökoverbänden eine gemeinsame Strategie für den Ökolandbau beschlossen.

Lesezeit: 1 Minuten

Damit die Landwirte in Nordrhein-Westfalen die Chancen des wachsenden Marktes für ökologisch erzeugte Lebensmittel besser nutzen können, haben Vertreter aus Politik und Bauern- sowie Ökoverbänden eine gemeinsame Strategie für den Ökolandbau beschlossen. In dem Papier vereinbaren das Ministerium, der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftverband, der Rheinische Landwirtschaftsverband, die Ökoverbände Bioland, Demeter, Naturland und Biokreis sowie die Landwirtschaftskammer NRW gemeinsame Maßnahmen, um mehr Landwirte für die Umstellung auf Ökolandbau zu gewinnen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu den geplanten Aktivitäten gehören ein verbessertes Informationsangebot für den Berufsstand sowie die Stärkung der Ausbildung und Beratung. Im Zusammenhang mit weiteren Maßnahmen wie der besseren Nutzung der praxisnahen Forschung soll ein positives Klima für die Umstellung auf ökologischen Landbau geschaffen werden.


In NRW gibt es zurzeit knapp 1 700 Ökobetriebe mit rund 60 000 ha Fläche. Damit werden etwa 4% der landwirtschaftlichen Nutzfläche des Bundeslandes nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet. Das Agrarministerium in NRW zahlte im Rahmen der Förderung des ländlichen Raums im letzten Jahr 10,8 Mio. Euro an Ökobetriebe aus. Die gemeinsame Entwicklungsstrategie kann auf den Internetseiten des Ministeriums eingesehen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.