Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Nüssel: Wirtschaft zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes bereit

Der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel hat noch einmal klargestellt, dass die Wirtschaft bereit und fähig ist, selbst Lösungen zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes zu entwickeln.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel hat noch einmal klargestellt, dass die Wirtschaft bereit und fähig ist, selbst Lösungen zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes zu entwickeln. Im Vorfeld zur DRV-Fachtagung Vieh- und Fleischwirtschaft in Montabaur ermutigte Nüssel letzte Woche die Verantwortlichen in den genossenschaftlichen Unternehmen, selbstbewusst ihre Stärken ein- und eigene Ideen umzusetzen. „Schließlich zeigen unsere Aktivitäten bei den freiwilligen zusätzlichen Tierschutzstandards eindrucksvoll, dass die Branche innovativ ist“, sagte der DRV-Präsident.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter Bezug auf die aktuelle Diskussion um den Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung verwies er auf die Dokumentationspflicht für die Abgabe von Arzneimitteln in den landwirtschaftlichen Betrieben und bei den Tierärzten. Nüssel betonte, den Tieren gehe es heute besser als vor 30 Jahren. Tiere, die Leistung erbringen sollten, müssten gesund sein.


Eine klare Absage erteilte der Verbandspräsident dem prophylaktischen Einsatz von Antibiotika in der Geflügel- oder Schweinemast. Dafür gebe es keinerlei Verständnis. „Das lehnen wir ab“, so Nüssel.


Der Vorsitzende des DRV-Fachausschusses für die Vieh- und Fleischwirtschaft, Bernd Terhalle, wies ergänzend darauf hin, dass zwar der Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung in Deutschland gestiegen sei, die Tierbestände insgesamt aber wesentlich stärker aufgestockt worden seien. Tatsächlich sei der Antibiotikaeinsatz pro Tier gesunken. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.