Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Österreichische Tierhaltung zum Vorbild nehmen

Die Tierhaltung in Österreich sollte Vorbild für deutsche Betriebe sein. Davon waren einige Redner auf einer Tagung in Hannover überzeugt. "In Österreich sind bei nur 1,5 % der 5 Mio. Legehennen die Schnäbel kupiert", erklärte z.B. Prof. Dr. Eberhard Haunhorst vom Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES).

Lesezeit: 2 Minuten

Die Tierhaltung in Österreich sollte Vorbild für deutsche Betriebe sein. Davon waren einige Redner auf einer Tagung in Hannover überzeugt. "In Österreich sind bei nur 1,5 % der 5 Mio. Legehennen die Schnäbel kupiert", erklärte z.B. Prof. Dr. Eberhard Haunhorst vom Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES). Es lohne sich, mal über die Landesgrenze zu schauen, zitiert ihn der aid infodienst.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ausnahmeregelungen sind sind seiner Meinung nach derzeit keine Ausnahmen sondern die Regel. Bei fast allen Legehennen würden die Schnäbel gekürzt, bei Schweinen sei das Kupieren der Schwänze Standard. "Wir haben zu beklagen, dass wir in unserer Nutztierhaltung Dinge routinemäßig tun, um Tiere an die Haltungsbedingungen anzupassen statt umgekehrt", meinte auch Prof. Dr. Thomas Blaha von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo). 



Funktionierende Handlungsalternativen müssten entwickelt werden, damit die Tierhalter auf die Eingriffe verzichten können. "Wir müssen die Erfahrungen der Praktiker ran holen", ergänzte schließlich Dr. Maria Dayen vom Agrarministerium Mecklenburg-Vorpommern. (ad)


Damit vertreten die Redner die gleiche Position wie der Deutsche Tierschutzbund, dessen Präsident Thomas Schröder auf dem Bauerntag seine Kritik vortrug:

Tierschutzbund will Bauern von neuen Stallsystemen überzeugen (28.6.2012)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.