Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Pflanzenschutz-Sachkundenachweis wird in Bayern günstiger

Der im Pflanzenschutz notwendige Sachkundenachweis wird für die bayerischen Landwirte praxisgerechter und kostengünstiger. Verbände und Selbsthilfeorganisationen haben sich jetzt auf eine möglichst pragmatische Durchführung der im dreijährigen Turnus notwendigen Fortbildungsveranstaltungen verständigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der im Pflanzenschutz notwendige Sachkundenachweis wird für die bayerischen Landwirte praxisgerechter und kostengünstiger. Auf Initiative von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner haben sich Verbände und Selbsthilfeorganisationen jetzt bei einem Treffen in München auf eine möglichst pragmatische Durchführung der im dreijährigen Turnus notwendigen Fortbildungsveranstaltungen verständigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das soll auf Grundlage der vom Landeskuratorium für pflanzliche Erzeugung (LKP) gesammelten ersten Erfahrungen geschehen, wie der Minister im Anschluss an das Treffen mitteilte. Einzelne noch ungeklärte Fachfragen sollen in einer Arbeitsgruppe unter Einbeziehung aller Beteiligten geklärt werden. Ziel dabei ist es laut Brunner auch, das Qualitätsniveau der Veranstaltungen zu sichern und soweit möglich weiter zu verbessern.  


Angesichts der hohen Teilnehmerzahlen bei den Fortbildungen war man sich zudem einig, die Teilnahmekosten für die Landwirte von bislang 40 auf 28 Euro (netto) zu verringern. Darüber hinaus sollen auch die Gebühren für das einmalige Ausstellen der lebenslang gültigen Sachkunde-Nachweiskarte von bislang 30 auf jetzt 20 Euro gesenkt werden. Landwirte, die schon höhere Sätze für die Fortbildung bzw. die Karte gezahlt haben, erhalten die Differenz zurückerstattet. „Es kann nicht sein, dass die Landwirte in Bayern mehr zahlen müssen als die in anderen Bundesländern“, sagte der Minister.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.